Zusammenfassung
Leistungsbezogene Abrechnung, Transparenz und knappe Ressourcen haben den Klinikalltag
grundlegend verändert. Im Vorfeld der Aufnahme ist ein ausreichendes Informationsangebot
über Website, Qualitätsbericht sowie Telefonhotline nützlich. Die Schlüsselrolle zur
präoperativen Verweildauerverkürzung liegt in der Ambulanz. Eine hoch qualifizierte
und differenzierte Leitung von Diagnostik, Indikationsstellung und Therapie verhindert
unnötige stationäre Aufnahmen und rationalisiert die stationäre Phase grundlegend.
In der Klinik allgemein bekannte und akzeptierte Behandlungspfade für häufige Krankheitsbilder
verhindern unerwünschten Aufwand. Benötigte Patientendaten müssen nach einmaliger
sorgfältiger Erhebung für alle weiteren Anwendungen EDV-technisch zur Verfügung stehen.
Das Entlassungsmanagement muss den Bedürfnissen des Patienten, des Hausarztes und
der Krankenhausökonomie gleichermaßen gerecht werden. Eine frühzeitige Planung der
Aufenthaltsdauer und der folgenden Rückführung des Patienten in seine häusliche Umgebung
sind zielführend. Das Patientenmanagement erfordert einen erheblichen Aufwand an Personal,
EDV, Kreativität und Durchsetzungsfähigkeit, um auch bei einer pauschalierten und
maximalversorgungsfeindlichen Vergütung stationäre Hochleistungsmedizin erbringen
zu können.
Abstract
Reimbursement by flat rates, high transparency and an overall shortage of resources
have changed the conditions in German hospitals considerably. Before hospital admission,
adequate information via website and quality report as well as phone hotline may prov
useful for the patient and the general practitioner. The out-patient department plays
a key role in shortening the patient's preoperative hospital stay. Highly qualified
management of diagnosis, choice of treatment and therapy prevent unnecessary and costly
time in hospital and smoothen the patient's stay. Generally known and accepted in
house pathways of therapy for frequent diseases may help to reduce expenses to its
best. All the patients information and data about should be gained carefully once
and should then be available for all further needs via data flow as required. Hospital
discharge management should be most effective and supportive for the patient, the
family doctor and the hospital economy. To us it is crucial to plan both the patient's
stay in hospital and his way back to self supporting life at home well in advance.
Such revised patient management requires considerable capacity of staff, data flow,
creativity and leadership in order to still maintain top quality medical treatment
in spit of adverse conditions.
Schlüsselwörter
Patientenmanagement - Fallpauschalen - Liegezeitverkürzung - zentrale Patientenaufnahme
Key words
patient-oriented medicine - diagnosis related groups - shortening in hospital stay
- central patient management
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Chirurgische Poliklinik A · Klinikum Großhadern
Marchioninistr. 15
81377 München
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