Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(2): 233-239
DOI: 10.1055/s-2005-836517
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Druckverteilungsmessung nach Scarf-Osteotomie bei Hallux valgus

Pressure Distribution after Scarf Osteotomy for Hallux Valgus SurgeryM. Buchner1 , A. Schulze1 , F. Zeifang1 , D. Sabo1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Berichte über pedographische Messungen nach Vorfuß-Operationen sind in der Literatur selten. Diese Studie ermittelt neben der klinisch-radiologischen Auswertung die Druckverteilung vor und 6 Monate nach Scarf-Osteotomie bei Hallux valgus. Methode: In dieser Studie wurde vor und 6 Monate nach isolierter Scarf-Osteotomie bei 29 Patienten eine pedographische Druckmessung unter dem Fuß durchgeführt. Nach Aufteilung in 8 Regions of interest wurde in jeder Region der maximale Mitteldruck und Spitzendruck bestimmt. Zusätzlich wurden das klinisch-funktionelle (AOFAS-Score) und das radiologische Ergebnis untersucht. Ergebnisse: 6 Monate postoperativ zeigte sich ein signifikanter Anstieg des maximalen Mitteldrucks unter dem medialen, lateralen und zentralen Vorfuß, der Ferse und dem Mittelfuß. Der Spitzendruck stieg in den Regionen des zentralen Vorfußes und Mittelfußes signifikant an. Zusätzlich ergaben sich signifikante Verbesserungen von Schmerz, Funktion und Ausrichtung, sowie eine signifikante Reduktion von Intermetatarsal- und Metatarsophalangealwinkel. Schlussfolgerung: Neben Bestätigung der klinischen und radiologischen Verbesserung 6 Monate nach Scarf-Osteotomie konnte in dieser Studie erstmals nach einer Vorfußosteotomie eine Lastaufnahme unter dem ersten Strahl gezeigt werden. Weiterhin konnte mit Anstiegen des Mitteldrucks unter der Ferse und unter dem gesamten Vorfuß eine Annäherung an die Lastverteilung eines Fußgesunden erzielt werden.

Abstract

Aim: This study evaluates the pressure distribution, the radiological and clinical results in patients before surgery and 6 months after scarf osteotomy for hallux valgus. Methods: 29 patients were examined before surgery and 6 months after surgery for symptomatic hallux valgus. Pedographic analysis was performed by dividing the footprint of the patients into 8 regions of interest. For each region the maximum mean pressure and the peak pressure were evaluated. Moreover, clinicofunctional results (AOFAS score) and radiological results were evaluated. Results: 6 months postoperatively, maximum mean pressure increased significantly under the medial forefoot where as the peak pressure in this region revealed indifferent results. Significant improvement of clinicofunctional results and a significant reduction of the intermetatarsal and metatarsophalangeal angle could be seen. Conclusion: These results confirm the clinical and radiological findings of other studies, but this study shows for the first time an increase of pressure under the first ray of the foot after hallux valgus surgery and an adaptation to the pressure distribution of normal feet.

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Dr. med. Matthias Buchner

Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

Schlierbacher Landstr 200 a

69118 Heidelberg

Phone: 0 62 21/9 65

Fax: 0 62 21/96 63 47

Email: Matthias.Buchner@ok.uni-heidelberg.de

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