ZFA (Stuttgart) 2005; 81(9): 372-376
DOI: 10.1055/s-2005-836893
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie häufig werden bei akutem Husten „Reserveantibiotika” verordnet?

How often do GPs Prescribe Fluroquinolones and other Broad-Spectrum Antibiotics for Acute Cough?H. J. Fiegen1 , M. Sielk1 , S. Brockmann1 , A. Altiner1
  • 1Arzt für Allgemeinmedizin, Stolberg
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Publication Date:
12 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Akute Infektionen des oberen Respirationstraktes gehören zu den häufigsten Erkrankungen, aufgrund derer Patienten ihren Hausarzt konsultieren. Besonders, wenn dabei ein akuter Husten im Vordergrund steht, werden dann in etwa der Hälfte der Fälle - bei sonst gesunden Patienten - Antibiotika verordnet. Die Verordnung eines Antibiotikums bei akutem infektbedingtem Husten ist aber wegen des allenfalls marginalen Nutzens bei Gefährdung des Patienten durch mögliche Nebenwirkungen medizinisch nicht sinnvoll. Ungerechtfertigte Gabe von Antibiotika schadet aber nicht nur den Patienten, durch den ungezielten Einsatz wird auch die weitere bakterielle Resistenzentwicklung begünstigt. Auf Makro-Ebene findet sich seit Jahren eine Entwicklung hin zur Verordnung „moderner” Breitspektrumantibiotika vor allem vom Typ der Fluorchinolone. Es soll nun untersucht werden, ob sich ein entsprechendes Phänomen auch bezogen auf die Diagnose „akuter Husten” in der Hausarztpraxis findet. Methode: Sekundärauswertung der Verordnungen der Kontrollgruppe innerhalb einer weiter angelegten Interventionsstudie zur Förderung eines reflektierten und zurückhaltenden Antibiotikagebrauchs. Da die Kontrollgruppe innerhalb der Studie keinerlei Intervention erfuhr, sollen die Antibiotika-Verordnungen der Kontrollgruppe (32 Hausärzte) in zwei Erhebungszeiträumen - November 2003 bis März 2004 (T1) und Januar 2005 bis März 2005 (T2) - dargestellt und analysiert werden. Ergebnisse: Von den 497 Patienten, die im Erhebungszeitraum T1 ein Antibiotikum erhielten, verteilten sich die Verordnungen wie folgt: 14,9 % Penicilline, 7,4 % Cephalosporine, 30,2 % Tetracycline, 28,8 % Makrolide, 16,3 % Chinolone, 2,4 % sonstige. Von den 587 Patienten, die im Erhebungszeitraum T2 ein Antibiotikum erhielten, verteilten sich die Verordnungen wie folgt: 10,3 % Penicilline, 7,0 % Cephalosporine, 29,3 % Tetracycline, 34,8 % Makrolide, 17,0 % Chinolone, 1,6 % sonstige. Schlussfolgerungen: Die seit längerem auf Makro-Ebene beobachtete Entwicklung hin zur Verordnung „moderner” Breitspektrumantibiotika vor allem vom Typ der Fluorchinolone und auch Makrolide spiegelt sich in den hier untersuchten Verordnungsdaten für akuten Husten deutlich wieder. Der Verordnungsanteil dieser Substanzen liegt dabei sogar noch höher als bei den Untersuchungen auf nationaler Ebene.

Abstract

Background: Acute respiratory tract infections are one of the commonest reasons for encounters in general practice. If cough is the major symptom antibiotics are prescribed in about 50 % of all cases. However, prescribing antibiotics for acute cough is not justified by medical evidence as antibiotics have only a marginal effect on the course of this disease. Furthermore antibiotics can harm patients by side effects. Unjustified prescribing does also play an important role in the development of bacterial resistance. Prescribing data from national surveys showed for years a trend towards the prescription of “newer” broad-spectrum antibiotics, in particular fluroquinolones. We examined if this phenomenon does also appear in GPs' antibiotic prescriptions for acute cough. Methods: Secondary analysis of the prescription-data of the control-group (32 GPs) of a randomized intervention trial. Prescriptions were recorded during Nov. 2003-Mar. 2004 (T1) and Jan.-Mar. 2005 (T2). Results: In T1 497 out of 852 patients received the subsequently listed antibiotics: 14.9 % penicillines and aminopenicillins, 7.4 % cephalosporins, 30.2 % tetracyclines, 28.8 % macrolides, 16.3 % fluroquinolones, 2.4 % others. In T2 587 out of 886 patients received the subsequently listed antibiotics: 10.3 % penicillines and aminopenicillins, 7.0 % cephalosporins, 29.3 % tetracyclines, 34.8 % macrolides, 17.0 % fluroquinolones, 1.6 % others. Conclusions: The notable trend towards the prescription of broad-spectrum antibiotics was also found in GP's prescriptions for acute cough. The observed prescription rates for macrolides and fluroquinolones were even higher as those found on an overall national level.

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Dr. H. J. Fiegen

Arzt für Allgemeinmedizin

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