Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(3): 272-278
DOI: 10.1055/s-2005-837531
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des Geburtsgewichts und der Schwangerschaftsdauer in der modernen Neonatologie

Relevance of Birth Weight and Gestational Age to Modern NeonatologyR. Hentschel1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Funktionsbereich Neonatologie/Intensivmedizin, Universitätsklinik Freiburg
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Eingang Manuskript: 8.11.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 18.1.2005

Akzeptiert: 18.1.2005

Publication Date:
24 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Entwicklung der modernen Perinatologie hat das Überleben sehr kleiner und unreifer Frühgeborener in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich verbessert. Dennoch bleibt das Problem bestehen, dass ein Teil der Überlebenden von bleibender Behinderung bedroht ist. Nationale Leitlinien haben versucht, einen Handlungsrahmen für die zum Teil sehr kontrovers diskutierten Aspekte der Versorgung zu formulieren.

Die Arbeit geht der Frage nach, welche Ursachen es für die zunehmende Rate an sehr kleinen Frühgeborenen gibt, welche aktuellen Daten zur Mortalität und Residualmorbidität von Relevanz sind, welche physiologischen oder technischen Grenzen es möglicherweise gibt, welches die wichtigsten Determinanten für die kindliche Prognose sind, welche Rolle die Bestimmung der Schwangerschaftsdauer hierbei spielt und wie die optimale Versorgungsstrategie heutzutage aussieht.

Abstract

The achievements of modern perinatology have continued to improve the survival rate of extremely small and premature infants in the past few years. Nevertheless, the problem that a part of the survivors is threatened by permanent handicap still exists. National guidelines have tried to formulate a framework to cover the different aspects of medical care that are sometimes discussed very controversially.

This article addresses the following questions: What is the background to the increasing number of extremely small preterm infants? What are the relevant figures concerning mortality and residual morbidity? Are there, perhaps, physiological or technical limits? What are the most important determinants for the prognosis of the infant? What is the relevance of the determination of gestational age? What is the optimal organizational strategy nowadays?

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PD Dr. Roland Hentschel

Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neonatologie/Intensivmedizin
Universitätsklinik Freiburg

Mathildenstraße 1

79106 Freiburg

Email: hentsch@kikli.ukl.uni-freiburg.de