Zusammenfassung
Die Entwicklung der modernen Perinatologie hat das Überleben sehr kleiner und unreifer
Frühgeborener in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich verbessert. Dennoch bleibt
das Problem bestehen, dass ein Teil der Überlebenden von bleibender Behinderung bedroht
ist. Nationale Leitlinien haben versucht, einen Handlungsrahmen für die zum Teil sehr
kontrovers diskutierten Aspekte der Versorgung zu formulieren.
Die Arbeit geht der Frage nach, welche Ursachen es für die zunehmende Rate an sehr
kleinen Frühgeborenen gibt, welche aktuellen Daten zur Mortalität und Residualmorbidität
von Relevanz sind, welche physiologischen oder technischen Grenzen es möglicherweise
gibt, welches die wichtigsten Determinanten für die kindliche Prognose sind, welche
Rolle die Bestimmung der Schwangerschaftsdauer hierbei spielt und wie die optimale
Versorgungsstrategie heutzutage aussieht.
Abstract
The achievements of modern perinatology have continued to improve the survival rate
of extremely small and premature infants in the past few years. Nevertheless, the
problem that a part of the survivors is threatened by permanent handicap still exists.
National guidelines have tried to formulate a framework to cover the different aspects
of medical care that are sometimes discussed very controversially.
This article addresses the following questions: What is the background to the increasing
number of extremely small preterm infants? What are the relevant figures concerning
mortality and residual morbidity? Are there, perhaps, physiological or technical limits?
What are the most important determinants for the prognosis of the infant? What is
the relevance of the determination of gestational age? What is the optimal organizational
strategy nowadays?
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PD Dr. Roland Hentschel
Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Neonatologie/Intensivmedizin
Universitätsklinik Freiburg
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
Email: hentsch@kikli.ukl.uni-freiburg.de