Zusammenfassung
Zielsetzung: Die Effizienz der Pharmakotherapie der Schizophrenie mit Ziprasidon wurde im Rahmen
einer Kosten-Effektivitäts-Analyse mit den Alternativen Haloperidol, Risperidon und
Olanzapin verglichen. Methodik: Die Schizophreniebehandlung wurde über einen Zeithorizont von einem Jahr mittels
eines Markov-Modells simuliert. Effektivitätsparameter war die rückfallfreie Zeit
in Monaten. Es wurden neben der Wirksamkeit der Therapiealternativen auch deren unerwünschte
Arzneimittelwirkungen (UAW) Akathisie, andere extrapyramidale Symptome (EPS), Gewichtszunahme
und Prolaktin-abhängige Nebenwirkungen im Modell berücksichtigt. Der Zusammenhang
zwischen dem Auftreten von UAWs und dem Auftreten von Rückfällen infolge von Noncompliance
war zentraler Bestandteil des Modells. Primär wurde die Perspektive der Gesetzlichen
Krankenversicherung eingenommen. Darüber hinaus wurde auch die gesundheitspolitische
Perspektive berücksichtigt. Ergebnisse: Ziprasidon zeichnet sich durch eine längere rückfallfreie Zeit sowie geringere Gesamt-
und effektivitätsadjustierte Kosten aus. Die effektivitätsadjustierten direkten Kosten
sind für Patienten unter Ziprasidon-Therapie niedriger als bei den anderen Alternativen
(Ziprasidon 2370 €, Haloperidol 3054 €, Risperidon 2456 €, Olanzapin 2514 €, pro rückfallfreien
Monat). Schlussfolgerung: Die Schizophrenietherapie mit Ziprasidon ist unter den hier getroffenen Annahmen
sowohl aus der Perspektive der Gesetzlichen Krankenversicherung als auch aus der gesundheitspolitischen
Perspektive die effizienteste der betrachteten Alternativen.
Abstract
Aim: The aim of this economic evaluation was to compare the cost-effectiveness of ziprasidone
with haloperidol, risperidone, and olanzapine for treating schizophrenia. Methods: Treatment of schizophrenia was modelled over one year by means of a Markov model.
Common adverse drug reactions (ADR), including akathisia, other extrapyramidal symptoms
(EPS), weight gain and prolactin-related side effects were considered. The model further
took into account non-compliance due to the occurrence of ADR, which eventually can
lead to relapse of schizophrenic patients. The effectiveness was measured as the number
of months a patient is free of psychotic symptoms. Primary, the model took the perspective
of the compulsory health insurance funds. Secondary the health policy perspective
was taken. Results: Treatment with ziprasidone resulted in higher effectiveness and lower costs. Accordingly,
effectiveness-adjusted direct costs for patients treated with ziprasidone were lower
than those for patients treated with the other alternatives (ziprasidone 2.370 €,
haloperidol 3.054 €, risperidone 2.456 €, olanzapine 2.514 € per month of controlled
symptoms). Conclusions: In this model, treatment of schizophrenia with ziprasidone was the most effective
of considered alternatives from the perspective of the compulsory health insurance
funds and from health policy perspective.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - Kosten-Effektivitäts-Analyse - Ziprasidon
Key words
Schizophrenia - cost-effectiveness-analysis - ziprasidone
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Dr. Ansgar Resch
Outcomes Research, Medical Affairs, Pfizer Pharma GmbH
Pfizerstr. 1
76139 Karlsruhe
Email: ansgar.resch@pfizer.com