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DOI: 10.1055/s-2005-858076
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Rubeosis iridis als Komplikation bei Zentralarterienverschluss
Iris Neovascularization as a Complication of Central Artery OcclusionPublication History
Eingegangen: 16.11.2004
Angenommen: 28.1.2005
Publication Date:
21 April 2005 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Rubeosis iridis mit nachfolgendem Winkelblockglaukom ist eine Komplikation des Zentralarterienverschlusses (ZAV), deren Inzidenz häufig unterschätzt wird. Material und Methoden: Retrospektiv wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren alle in unserer Klinik dokumentierten Patienten mit ZAV im Hinblick auf das Auftreten einer Rubeosis iridis ausgewertet. Ergebnisse: Von 27 Patienten mit ZAV kam es bei 5 Patienten zu einem Auftreten einer Rubeosis iridis mit Winkelblockglaukom mit sekundärem Druckanstieg. Dies entspricht 18 % dieser Patienten. Die Rubeosis trat in einem Zeitfenster von 2 Monaten bis 2 Jahren nach dem Verschlussereignis auf. Der Visus war bei 3 Augen stark reduziert, 2 Augen hatten keine Lichtscheinwahrnehmung. Bei allen 5 Patienten führten wir eine panretinale Laserkoagulation (LK) durch. Bei 4 Patienten wurden ebenfalls eine periphere Netzhautkryo- und Zyklophotokoagulation durchgeführt. In der Allgemeinanamnese der Patienten zeigten sich als Vorerkrankungen insbesondere Diabetes mellitus und eine arterielle Hypertonie. Schlussfolgerung: In der Literatur wird berichtet, dass es vor allem bei ischämischer Netzhaut mit Restperfusion nach ZAV zum Auftreten einer Rubeosis iridis bei 3 - 18 % der Patienten innerhalb der ersten 3 Monate kommen kann. Es zeigt sich anhand unserer Studie jedoch, dass auch über diesen 3-monatigen Zeitraum hinaus die Rubeosis iridis nach ZAV eine nicht zu vernachlässigende Komplikation darstellt. Daher sollten engmaschige Kontrollen der Patienten einschließlich Gonioskopie erfolgen. Therapie der Wahl sind eine panretinale LK bzw. bei Winkelblockglaukom eine Zyklophotokoagulation.
Abstract
Background: Iris neovascularization (IN) with a secondary angle closure glaucoma is a complication of central retinal artery occlusion (CRAO). Its incidence is greatly underestimated. Materials and Methods: In a retrospective study we analyzed all patients with CRAO seen within 2 years who were treated in our department. We looked especially for the frequency of the occurrence of IN. Results: In 27 patients with CRAO, 5 developed an IN with a secondary neovascular glaucoma with high intraocular pressure. Thus, the frequency of IN was 18 % in our patients. The IN occurred 2 months to 2 years after the occlusion. Visual acuity in three eyes was between 1/20 and light perception and two eyes had no light perception. In all cases a panretinal laser treatment was performed. Three eyes were additionally treated with a peripheral retinal cryocoagulation and cyclophotocoagulation. In the histories of these patients, diabetes mellitus and arterial hypertension were found. Conclusions: In previous studies it has been shown, that ischemia/reperfusion injuries of the retina after CRAO predispose to IN (incidence 3 - 18 %). Although it has been shown that the majority of IN occurs within three months, our data show that IN may occur as a severe complication of CRAO even later. Patients should be followed-up closely (including gonioscopy), to diagnose the occurrence of IN early. Recommended treatment is panretinal laser coagulation or - in the case of a secondary angle closure glaucoma - cyclophotocoagulation, respectively.
Schlüsselwörter
Zentralarterienverschluss - Rubeosis iridis
Key words
Central retinal artery occlusion - iris neovascularization
Literatur
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Dr. Sabine Schäfer
Universitätsaugenklinik Ulm
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