Zusammenfassung
Ziel: Ballsportverletzungen im Schulsport sind mit einer signifikanten Morbidität assoziiert.
Inwiefern propriozeptive Schwächen für bestimmte Verletzungen bei Schülern verantwortlich
sein könnten, die Ziel einer wirksamen Unterrichtsprävention sein könnten, soll anhand
der Analyse der Verletzungsmuster und -umstände bei Ballsportverletzungen im Schulsport
untersucht werden. Material und Methoden: Während eines Schuljahres wurden 2234 Schulsportunfälle über das berufsgenossenschaftliche
Durchgangsarztverfahren an den Gemeinde-Unfallversicherungsverband (GUV) Niedersachsen
gemeldet. Ergebnisse: 60 % der Verletzungen (n = 1330) traten im Rahmen von Ballsportarten auf, hauptsächlich
beim Basketball (32 %, n = 431), Fußball (24 %, n = 316), Volleyball (17 %, n = 232),
Handball (8,3 %, n = 110) und Hockey (4,9 %, n = 65). Bei Basketballverletzungen dominierten
Stauchungen (27 %) vor Bänderverletzungen (23 %) und Frakturen (21 %), wobei häufig
Fingerverletzungen (61 %) ohne Gegnereinwirkung auffielen, gefolgt von Verletzungen
der unteren Extremität (28 %). Fußball führte am häufigsten zu Prellungen (29 %),
die in 52 % Verletzungen der unteren Extremität (24 % OSG) nach sich zogen und am
häufigsten nach Kollision mit einem Gegenspieler (22 %) oder dem Ball (20 %) auftraten.
Beim Volleyball konnten bei 71 % Verletzungen der oberen Extremität mit 53 % Fingerverstauchungen
bei der individuellen Ballbehandlung dokumentiert werden. Schlussfolgerung: Ballsportarten sind wesentlich unfallgefährdend im Schulsport, wobei überdurchschnittlich
häufig Fingerverletzungen auftreten. Propriozeptive Schwächen, insbesondere der Finger,
scheinen beim Basketball, Volleyball und Handball von Bedeutung zu sein. Beim Hockey
fallen besonders Verletzungen des Mund-Kiefer-Gesichts-Bereichs auf. Prospektive propriozeptive
Trainingsprogramme für die Finger als auch für die Knöchelregion könnten ebenso wie
der mögliche kombinierte Helm- und Gesichtsschutz beim Hockey präventive Ansatzpunkte
für den Schulsport liefern.
Abstract
Purpose: Ball sport school injuries account for a significant morbidity among children and
adolescents. Materials and Methods: During a school year 2234 school sport injuries have been reported to the Gemeinde
Unfall Versicherung (GUV) Niedersachsen, Germany. Results: Regarding the non-gender-specific distribution of the ball sport disciplines, basketball
leads with 32 % (n = 431), followed by soccer (24 %, n = 316), volleyball (17 %, n
= 232), handball (8.3 %, n = 110) and hockey (4.9 %, n = 65). Sprains (27 %) dominate
in basketball, followed by ligament distorsions and ruptures (23 %) and fractures
(21 %), with frequent finger injuries (61 %) without contact of an opponent, and injuries
of the lower extremity (28 %). Soccer leads to contusions (29 %), in 52 % of the lower
extremity frequently after collision with an opponent (22 %) or the ball (20 %). In
volleyball upper extremity injuries (71 %) dominate with 53 % finger sprains in individual
volleyball play. Conclusion: Ball school sport injuries account for a significant morbidity with frequent finger
injuries. Proprioceptive deficits may play a role in those finger injuries in basketball,
volleyball and handball. During hockey, severe dental and facial injuries were apparent.
A prospective proprioceptive trainings program aiming on fingers and the ankle region
may therefore be a preventive measure such as helmets with facial protection in hockey
school sport.
Schlüsselwörter
Ballsport - Trauma - Schulsport - Prävention - Fraktur
Key words
Ballsport - trauma - school sport - prevention - fracture
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Dr. med. Karsten Knobloch
Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Phone: T el. : ++ 49/5 11/5 32-21 81
Fax: Fax : ++ 49/5 11/5 32-58 77
Email: kknobi@yahoo.com