Zusammenfassung
Ein 57-jähriger Mann entwickelte chronische, wässrige Durchfälle vier Wochen nach
einer Lansoprazol-beinhaltenden Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie gefolgt von
einer Lansoprazol-Monotherapie wegen einer gastroösophagealen Refluxerkrankung. Vier
Wochen später wurde der Patient in unserem Spital aufgenommen. Nach ausführlicher
Diagnostik ließen sich andere Ursachen der Diarrhö, wie z. B. Infektionen einschließlich
einer Clostridium-difficile-Kolitis, ausschließen. In der Endoskopie fand sich eine
unauffällige Dickdarmschleimhaut, die entnommenen Stufenbiopsien zeigten das charakteristische
histologische Bild einer Kollagenkolitis. Das Absetzen von Lansoprazol führte zur
raschen und anhaltenden Beschwerdefreiheit. Zwei Monate später ergab die Koloskopiekontrolle
einschließlich Stufenbiopsien keinen Hinweis mehr für eine Kollagenkolitis. Die Kollagenkolitis
als Variante der mikroskopischen Kolitis ist eine seltene Ursache chronischer Diarrhö,
die Pathogenese ist unbekannt. Diese Kasuistik beschreibt die seltene Assoziation
einer Medikation mit dem Protonenpumpeninhibitor Lansoprazol und des Auftretens einer
Kollagenkolitis und unterstreicht die Wichtigkeit einer genauen Medikamentenanamnese
bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis.
Abstract
A 57-year-old man developed chronic, watery diarrhea four weeks after Helicobacter
pylori eradication therapy including lansoprazole followed by lansoprazole monotherapy
for gastroesophageal reflux disease. Four weeks later the patient was admitted to
our hospital. By repeated testing other causes of diarrhea, e. g., infectious diarrhea
including Clostridium difficile colitis were excluded. Endoscopy showed a normal colon,
histopathology of random biopsies of all sections of the colon demonstrated the characteristic
features of collagenous colitis. Withdrawal of lansoprazole lead to prompt and sustained
relief. Two months later repeat colonoscopy with biopsies showed no evidence of collagenous
colitis. Collagenous colitis as a subtype of microscopic colitis is a rare cause of
chronic diarrhea with unknown pathogenesis. The reported case represents an unusual
association between medication with the proton pump inhibitor lansoprazole and the
development of collagenous colitis suggesting the importance of evaluation of drug
use in patients with microscopic colitis.
Schlüsselwörter
Kollagenkolitis - Lansoprazol - Diarrhö
Key words
Collagenous colitis - lansoprazole - diarrhea
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Dr. Martin Rammer
1st Medical Department, Division of Gastroenterology, General Hospital Wels
Grieskirchnerstraße 42
4600 Wels
Austria
Phone: ++ 43/72 42/4 15-21 81
Fax: ++ 43/72 42/4 15-39 86
Email: martin.rammer@klinikum-wels.at