Ultraschall Med 2006; 27(1): 59-62
DOI: 10.1055/s-2005-858164
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ungewöhnliche postoperative Bauchwandfistel, verursacht durch einen mit der Nahrung ingestierten, nach Darmperforation in die Bauchwand eingewanderten Holzspieß

Unusual Postoperative Fistula of the Abdominal Wall, Caused by an Ingested Wooden Spit Perforating the Intestine and Lodging Itself in the Abdominal WallH. Weiler1 , D. Weimann2 , W. Kersjes3
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum Ludwigsburg
  • 2Chirurgische Klinik, Klinikum Ludwigsburg
  • 3Röntgendiagnostisches Institut, Klinikum Ludwigsburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.7.2004

angenommen: 12.9.2004

Publication Date:
11 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Im Folgenden wird der Fall eines Patienten mit einer Bauchwandfistel, die durch einen mit der Nahrung aufgenommenen Holzspieß verursacht wurde, vorgestellt. Dieser Holzspieß hatte den Darm perforiert und war in die Bauchdecke eingewandert. Bei einem 41-jährigen Mann mit einer akuten Appendizitis und einem entzündet erscheinenden Meckel’schen Divertikel wurde eine laparoskopische Ektomie der Appendix und des Meckel’schen Divertikels durchgeführt. Postoperativ kam es im Bereich des Exzisionskanals der Bauchdecke im linken Unterbauch zur Ausbildung einer Bauchwandfistel. Aufgrund der persistierenden Wundheilungsstörung in den nächsten zwei Monaten, trotz mehrfacher Eröffnung des Bauchwandabszesses, erfolgte eine Sonographie des Abdomens. Der intraabdominale Status war postoperativ ohne auffälligen Befund. Hingegen zeigte sich in der Bauchdecke im ehemaligen Exzisionskanal ein inhomogener, echoarmer Fistelgang, der in der Tiefe der Bauchwand einen mehrere Zentimeter langen und im Diameter 2 bis 3 mm messenden, echogenen Fremdkörper mit glatter Oberfläche enthielt. Eine Fistulographie bestätigte diese Diagnose. Nach Entfernung des Holzspießes aus der Bauchwand kam es zu einer vollständigen Ausheilung der Bauchwandfistel. Nachträglich war von dem Patienten zu erfahren, dass er circa sieben Wochen vor der oben genannten Operation eine Fleischroulade, die mit einem Holzspieß fixiert war, gegessen hatte.

Abstract

Abdominal fistula caused by an ingested wooden spit, which penetrated the intestinal wall and remained in the abdominal wall: a laparascopy was performed in a 41-year-old man suffering from acute appendicitis and an inflamed Meckel’s diverticulum. After removal of the appendix and the diverticulum, a fistula developed in the excision channel of the left quadrant of the abdominal wall post-operatively. Despite repeated incision of the abscess in the course of 2 months, the fistula did not heal. Ultrasound examination of the abdominal wall was therefore performed. The postoperative status was without conspicuous findings. We could, however, detect a foreign body, a few centimetres long and 2 - 3 mm thick, displaying a smooth surface, deep down in the abdominal wall. A fistulography confirmed the diagnosis. After removal of the wooden spit, complete healing of the fistula in the abdominal wall was observed. Subsequently, the patient reported to have eaten a beef roulade, fixed with a wooden spit, 7 weeks before the abdominal operation.

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Prof. Dr. Dr. H. Weiler

Medizinische Klinik I, Klinikum Ludwigsburg

Posilipostraße 4

71640 Ludwigsburg

Phone: ++ 49/71 41/99 64 78

Email: horst.weiler@kliniken-lb.org

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