Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es, die Wertigkeit eines computerassistierten Detektions-Systems
(CAD) in der digitalen Vollfeldmammographie in Abhängigkeit von der Histologie zu
bestimmen. Material und Methode: 476 Personen (226 Patientinnen mit histologisch gesichertem malignem Tumor, 250 gesunde
Frauen) wurden retrospektiv mit dem CAD-System Image Checker ausgewertet. Bei 226
Patientinnen lagen digitale Mammographie-Aufnahmen in MLO-Ebene und bei 186 Patientinnen
in CC-Ebene vor. CAD-Markierungen, die mit dem vom Radiologen diagnostizierten Befund
des histologisch gesicherten Karzinoms übereinstimmten, wurden als richtig-positiv
bzw. Treffer gedeutet. Die übrigen Markierungen galten als falsch-positiv. Nicht markierte
als Mammakarzinom gesicherte Befunde wurden als falsch-negativ gewertet. Inwiefern
der unterschiedliche histologische Karzinomtyp einen Einfluss auf die Markierungen
hatte, wurde mit dem Chi-Quadrat-Test geprüft. Ergebnisse: Die unterschiedlichen histologischen Typen zeigten keine signifikanten Einflüsse
auf die Erkennbarkeit von malignen Mammabefunden mithilfe eines CAD-Systems. Für duktale
Karzinome in situ (DCIS), invasive duktale Karzinome (IDC), invasive lobuläre Karzinome
(ILC), lobuläre Karzinome in situ (LCIS), tubuläre Karzinome und duktulo-lobuläre
Karzinome ergab sich jeweils eine Trefferquote von 71,1 %, 75 %, 70,7 %, 70 %, 60
% und 80 % in der MLO-Ebene und von 83,9 %, 75,9 %, 81,8 %, 77,8 %, 87,5 % und 33,3
% in der CC-Ebene. Insgesamt gab es etwa 0,5 falsch-positive Markierungen pro Bild.
Schlussfolgerung: Der histologische Karzinomtyp scheint keinen Einfluss auf die richtig-positive Trefferquote
eines CAD-Systems zu haben. Aufgrund der hohen Rate an falsch-positiven Markierungen
ist jedoch die Spezifität der CAD-Systeme derzeit noch eingeschränkt, so dass konsequente
Weiterentwicklungen notwendig sind.
Abstract
Purpose: To evaluate the usefulness of a computer-aided detection (CAD) system in full-field
digital mammography in correlation to tumor histology. Material and Methods: A total of 476 patients (226 patients with histologically proven malignant tumors,
250 healthy women) took part in this study. The mammograms were studied retrospectively,
using the CAD system Image Checker. For 226 patients digital mammograms in MLO-projection
were available. For 186 of these patients the CC-projection was also available. CAD
markers that correlated with histologically proven carcinomas were considered to be
true-positive markers. All other CAD markers were considered to be false-positive.
Histologically proven carcinomas without markers were false-negative results. The
dependence of the CAD markers placement upon the different carcinoma histologies was
studied using the Chi-square test. Results: No significant difference could be proven for the detectability of malignant breast
lesions of different histologic types. For the detectability of ductal carcinoma in
situ (DCIS), invasive ductal carcinoma (IDC), invasive lobular carcinoma (ILC), lobular
carcinoma in situ (LCIS), tubular carcinoma and ductulo-lobular carcinoma, the true
positives were 71.1 %, 75 %, 70.7 %, 70 %, 60 % and 80 %, respectively, in the MLO
projection and 83.9 %, 75.9 %, 81.8 %, 77.8 %, 87.5 % and 33.3 %, respectively, in
the CC projection. There was an average of 0.5 false-positive markers per mammographic
image. Conclusion: The histologic type of carcinoma seems to have no influence on detectability when
using the CAD system. The high rate of false-positive markers shows, however, the
limited specificity of the CAD system and that improvements are necessary.
Key words
Digital mammography - computer-aided detection (CAD) - tumor detectability - tumor
histology