Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der Ballondakryozystoplastie zur Behandlung komplizierter Verläufe angeborener
Tränenwegsobstruktionen. Material und Methoden: Bei 46 Kindern mit seit der Geburt bestehender Epiphora und rezidivierenden Tränenwegsentzündungen
wurde in Narkose eine Dakryozystographie durchgeführt, 54 Tränenwege (8 Kinder beidseits)
wurden mit einer Ballondilatation und intrasaccalen Antibiotikaspülung behandelt.
Bei allen Kindern hatte die konservative Therapie mit Tropfen und Tränensackmassage
bis dahin versagt. 11 Kinder waren zuvor klinisch erfolglos durch den Augenarzt gespült
worden. Das mittlere Alter der Kinder betrug 23,6 Monate (6 Wochen bis 7,5 Jahre).
Bei 39 Kindern konnte der Eingriff ambulant durchgeführt werden. Der klinische Erfolg
wurde durch einen an die Eltern gerichteten Fragebogen überprüft. Ergebnisse: Dakryozystographisch lagen 15 Stenosen und 39 Verschlüsse an der Hasner’schen Mündungsklappe
(n = 45) oder des Ductus nasolacrimalis (n = 9) vor. Alle Tränenwege konnten erfolgreich
sondiert und mit einem 2,5-mm-Ballon dilatiert werden. Die mittlere Durchleuchtungszeit
betrug 2,1 Minuten. Therapieassoziierte relevante Komplikationen traten nicht auf.
Die Nachbeobachtungszeit lag im Mittel bei 18,4 Monaten (3 - 41 Monate). Es waren
39 von 46 Kindern völlig beschwerdefrei, 6 Kinder hatten nur noch selten Epiphora.
Nur bei einem Kind persistierten die Beschwerden unverändert. Die kumulierte klinische
Offenheitsrate betrug 98 %. Schlussfolgerung: Die im Anschluss an die diagnostische Dakryozystographie durchgeführte Ballondilatation
stellt auch bei komplizierten Verläufen konnataler Tränenwegsobstruktionen ein risikoarmes
und sehr erfolgreiches Behandlungsverfahren dar.
Abstract
Purpose: To evaluate the results of balloon dacryocystoplasty in the treatment of complicated
development of connatal obstructed nasolacrimal duct system. Materials and Methods: Dacryocystography under general anaesthesia was performed on 46 children with epiphora
from birth and recurrent infection of the nasolacrimal duct system. 54 nasolacrimal
ducts (8 children bilaterally) were treated with balloon catheter dilatation and antibiotic
irrigation of the nasolacrimal sac. In all cases previous conservative treatment with
eye drops and superficial massage of the lacrimal sac had failed. 11 children without
clinical improvement were irrigated before catheter dilatation by an ophthalmologist.
The ages ranged from 6 weeks to 7.5 years (mean 23.5 months). 39 dilatations were
carried out as an out-patient procedure. The clinical results were confirmed by a
questionnaire filled in by the parents. Results: 15 incomplete obstructions and 39 occlusions of the Hasner valve (n = 45) or of the
nasolacrimal duct system (n = 9) were demonstrated with dacryocystography. Dilatation
with a 2.5 mm ballon was successfully performed in all cases and the mean radiation
time was 2.1 minutes. No relevant complications occurred. The mean follow up time
was 18.4 months (3 - 41 months). 39 of 46 children showed no symptoms, 6 children
seldomly experienced onset of epiphora. The symptoms did not improve in only one child.
The cumulative clinical success rate is 98 %. Conclusion: Following diagnostic dacryocystography, balloon catheter dilatation is a low risk
and very successful treatment of complicated connatal obstructed nasolacrimal duct
system.
Key words
Dacryocystography - dacryocystoplasty - connatal - congenital - nasolacrimal duct
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Dr. Ralph Hünerbein
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinikum Kassel
Mönchebergstraße 41 - 43
34125 Kassel
Email: huenerb@klinikum-kassel.de