Zusammenfassung
Studienziel: Untersuchung der diagnostischen Sicherheit des neuen Mamma-Vakuumbiopsiesystems (VacuFlash®) (VF) im täglichen klinischen Einsatz. Methode: Im Zeitraum von April 2002 bis März 2003 wurde bei 75 Patientinnen mit Verdacht auf eine Läsion BI-RADS™ 5 (analog) eine sonographisch geführte Vakuumbiopsie mit dem neuen VacuFlash® System durchgeführt. Das Alter der Patientinnen betrug 31 bis 74 Jahre (Median: 51 Jahre), die Tumorgröße 8 mm bis 33 mm (Median: 14 mm). Es wurden fünf Gewebezylinder von jeder Läsion entnommen. Ergebnisse: In 69 der 75 Herdbefunde (entsprechend 92 %) wurde der Malignitätsverdacht bestätigt, bei 6 Läsionen (entsprechend 8 %) ergab sich sowohl stanzbioptisch als auch anschließend operativ eine benigne Histologie. Schlussfolgerung: Das neue Vakuumbiopsiesystem VacuFlash® ist technisch eine ausgereifte und applikable diagnostische Methode. Insbesondere hinsichtlich der Kosten muss sie mit der Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie, dem handgeführten Mammotome® als auch der offenen chirurgischen Biopsie verglichen werden - hier spricht noch vieles als Standard für die Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie bei der diagnostischen Abklärung von Läsionen.
Abstract
Aim: To evaluate the diagnostic potential of the new vacuum-assisted method VacuFlash® (VF) in clinical routine of breast diagnostics. Method: From april 2002 to march 2003, the new sonographically guided vacuum-assisted system VacuFlash® was used in 75 patients with a BI-RADS™ 5 lesion (analogue). The patients were aged between 31-75 yrs (median: 51 yrs), the size of the lesions measured 8-33 mm (median: 14 mm). 5 specimens were taken from each lesion. Results: In 69 of the 75 lesions (92 %, respectively), malignancy was confirmed. In 8 lesions (8 %, resp.), we found a benign histology, confirmed by consecutive surgery. Conclusion: The new vacuum-assisted device VacuFlash® is a technically perfected and applicable diagnostic method. Especially in the view of the cost it has to be compared with high-speed core cut biopsy, the hand-held Mammotome® system and open surgical biopsy. High-speed core cut biopsy seems to be the standard procedure in diagnostic percutaneous breast intervention to clarify sonographically detected breast lesions.
Schlüsselwörter
Vakuumbiopsie - Kinische Untersuchung - Sonographie - Mammographie
Key words
Vacuum-assisted large core needle biopsy - clinical examination - ultrasound-mammography
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Prof. Dr. med. R. Schulz-Wendtland
Radiologisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, Gynäkologische Radiologie
Universitätsstraße 21 - 23
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Email: Ruediger.Schulz-wendtland@idr.imed.uni-erlangen.de