Zusammenfassung
Hintergrund: Eine Abhängigkeit der Augenstellung in der torsionalen Ebene von der Körperlage könnte
eine Ursache für Fehlkorrekturen des Astigmatismus mittels refraktiver Chirurgie sein.
Nachdem mit der dreidimensionalen Videookulographie (3D-VOG) an Probanden mit normalem
Binokularsehen keine Lageabhängigkeit der Zykloposition der Augen auftrat, wurden
in dieser Studie Patienten ohne Binokularsehen untersucht. Material und Methode: Es wurden 10 Patienten ohne Binokularsehen untersucht (7 schielende Patienten und
3 Patienten mit allgemein-ophthalmologischen Erkrankungen). Die Ableitungen wurden
mit der 3D-VOG in 4 Testsituationen (jeweils 1 Minute für 3000 Messungen der Zykloposition)
durchgeführt: Test 1 im Sitzen mit beidseits geöffneten Augen, Test 2 im Liegen mit
abgedecktem rechten Auge, Test 3 im Liegen mit beidseits abgedeckten Augen, Test 4
im Liegen mit beidseits geöffneten Augen. Die Zyklovergenzstellung wurde als Differenz
zwischen der Position des rechten und des linken Auges in der torsionalen Ebene berechnet.
Ergebnisse: Die zyklotorsionalen Schwankungen aller untersuchten Augen waren sehr gering. 95
%-Konfidenzintervalle für die Zykloposition der rechten (Zyklo RA) und linken Augen
(Zyklo LA) sowie für die Zyklovergenzstellung (Zykloverg): Zyklo RA/Zyklo LA/Zykloverg:
0,72;0,76/ - 0,07;0,01/0,71;0,79 (Test 1), 0,23;0,29/0,19;0,33/- 0,81;- 0,63 (Test
2), - 0,92;0,7/- 0,51; - 0,37/- 0,79;- 0,45 (Test 3), 0,14;0,52/ - 0,07;0,31/0,59;0,21
(Test 4). Das Ausmaß, in dem die Zykloposition variierte, unterschied sich zwischen
dem rechten und linken Auge nicht signifikant. Die Körperlage hatte in allen 4 Testsituationen
keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Zykloposition. Schlussfolgerungen: Es fand sich keine Lageabhängigkeit der Zykloposition bei Patienten ohne Binokularsehen.
In Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen an augengesunden Probanden ist eine
Fehlkorrektur des Astigmatismus bei der refraktiven Chirurgie aufgrund einer von der
Körperlage abhängigen Änderung der Zykloposition unwahrscheinlich.
Abstract
Purpose: Positionally induced cyclotorsion could be an important factor concerning correction
of astigmatism in refractive surgery. Previous studies have shown no influence of
body position on cycloposition in healthy subjects with normal binocular vision. Methods: 10 subjects (median value of age 44.2 years) without binocular vision due to an organic
eye disease or to strabismus were examined using three-dimensional video-oculography
(3D-VOG). This non-invasive method can record changes in the position of both eyes
simultaneously in the x-, y- and z-axes. The cycloposition of the eyes was recorded
first in a seated position with both eyes open (test 1), then in a supine position
with the right eye closed (test 2), then in a supine position with occlusion of both
eyes (test 3), and then in a supine position with both eyes open (test 4). In each
of these 4 situations, the eyes were recorded for 1 minute. Cyclovergence was calculated
as the difference between the right and the left eye positions. Results: The range of cycloposition of the right and left eye in all 4 tests was very small.
95 % confidence intervals for cycloposition of the right and left eyes and for cyclovergence:
cycloposition right eye/cycloposition left eye/cyclovergence: 0.72;0.76/- 0.07;0.01/0.71;0.79
(test 1), 0.23;0.29/0.19;0.33/- 0.81;- 0.63 (test 2), - 0.92;0.7/- 0.51;- 0.37/- 0.79;-
0.45 (test 3), 0.14;0.52/- 0.07;0.31/0.59;0.21 (test 4). There was no statistically
significant difference of the cycloposition between the 4 test situations. Conclusions: The cycloposition of the eyes does not significantly change between seated and supine
positions of the body, either in subjects with, or without binocular vision. This
means for refractive surgery that a correction of astigmatism, to be performed in
the supine position of the patient, can be based on a measurement of the axis of astigmatism
obtained in the seated position.
Schlüsselwörter
Zyklotorsion - Zyklovergenz - Astigmatismuskorrektur - refraktive Chirurgie
Key words
Cyclotorsion - cyclovergence - correction of astigmatism - refractive surgery