Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war die Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Cadence
Contrast Pulse Sequencing® (Siemens-Acuson, CA) bei der Anwendung von SonoVue® (Bracco
Imaging SpA, Italy) für die Darstellung und diagnostische Zuordnung von fokalen Leberläsionen
im Vergleich mit einer Referenzmethode im klinischen Alltag. Methoden: 138 nacheinander untersuchte Patienten (62 Frauen, 76 Männer; mittleres Alter: 52
Jahre bei den Frauen, 63 Jahre bei den Männern), entsprechend 144 Untersuchungen mit
insgesamt 381 Leberherden, wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen zwischen
Dezember 2002 und November 2003. Einschlusskriterien waren Läsionen, die beim konventionellen
Ultraschall entdeckt worden waren, sowie die Verfügbarkeit einer Referenzmethode (CT
oder MRT) innerhalb von drei Wochen. Die zugrundeliegenden Leberläsionen, die von
einer Referenzmethode diagnostiziert wurden (einschließlich Biopsie in 29 Fällen),
verteilten sich auf folgende Diagnosen: Hämangiome (n = 56), fokale noduläre Hyperplasie
(n = 27), hepatozelluläres Karzinom (n = 44), hepatozelluläres Adenom (n = 5), Lebermetastasen
(n = 174), Abszess (n = 2), Zysten (n = 45), andere gutartige Läsionen (n = 24) und
3 peritoneale Metastasen. Ergebnisse: Die Zahl der durch die Kontrastmittelsonographie festgestellten Läsionen konnte im
Vergleich zur konventionellen Sonographie erheblich gesteigert werden (351 Herde versus
280 Herde, p < 0,01), während zwischen der Kontrastmittelsonographie und der Referenzmethode
(351 versus 377 Läsionen) kein signifikanter Unterschied festgestellt werden konnte.
Insgesamt gelang es, mit der kontrastverstärkten Sonographie bei 96 % der Fälle eine
vollständige Diagnose der Läsionen zu stellen und damit eine signifikante Steigerung
im Vergleich mit dem konventionellen Ultraschall zu erreichen, bei dem die Diagnose
nur in 52 % dieser Fälle vermutet werden konnte (p < 0,001). In Bezug auf die Charakterisierung
der Herde konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Kontrastsonographie und
den Referenzmethoden festgestellt werden. Schlussfolgerung: Die vorgelegte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Kontrastmittelsonographie mit Sonovue®
und Cadence Contrast Pulse Sequencing® eine Real-Time-Darstellung mit großer Genauigkeit
erlaubt und durchaus eine Konkurrenzmethode für andere bildgebende Verfahren wie CT
oder MRT bei der Diagnostik von Leberveränderungen darstellt.
Abstract
The purpose of this study was to assess the accuracy of Cadence Contrast Pulse Sequencing®
(Siemens-Acuson, CA) method with injection of SonoVue® (Bracco Imaging SpA, Italy)
for the detection and characterisation of focal liver lesions in comparison with a
reference modality during routine use. Methods: 138 consecutive patients (62 women, 76 men; mean age: 52 years for women and 63 years
for men) corresponding to 144 examinations with 381 lesions participated in this prospective
study from December 2002 to November 2003. Inclusion criteria were lesions detected
by conventional US and the availability of a reference imaging examination (CT or
MR imaging) within three weeks. The underlying liver lesions characterised by a reference
modality (including biopsy in 29 lesions) were distributed as follows: haemangioma
(n = 56), focal nodular hyperplasia (n = 27), hepatocellular carcinoma (n = 44), hepatocellular
adenoma (n = 5), liver metastasis (n = 174), abscess (n = 2), cysts (n = 45), other
benign lesions (n = 24) and 3 peritoneal metastases. Results: A significant improvement was reported in the number of detected lesions between
contrast-enhanced ultrasound and baseline ultrasonography (351 lesions versus 280
lesions, respectively, p < 0.01), whereas no significant difference was noted between
contrast-enhanced ultrasound and reference imaging (351 versus 377 lesions, respectively).
On the whole, contrast-enhanced ultrasound allowed a complete diagnosis in 96 % of
the detected nodules with a significant improvement compared to conventional sonography
in which the diagnosis was suspected in only 52 % out of these cases (p < 0.001).
No significant difference was noted between contrast-enhanced ultrasound and the reference
modality concerning characterisation of nodules. Conclusion: The present study clearly indicates that contrast-enhanced sonography using Sonovue®
and Cadence Contrast Pulse Sequencing® allows real-time imaging with high accuracy
and thus will be a competitive alternative to other modalities such as CT and MR imaging
for liver imaging.
Schlüsselwörter
Kontrastmittelsonographie - SonoVue® - fokale Leberveränderungen
Key words
Contrast-enhanced ultrasound - SonoVue® - focal liver lesion
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François Tranquart
Service de Médecine Nucléaire et Ultrasons, CHRU Tours
37044 Tours Cédex 1, Frrankreich
Phone: ++ 33/2 47/47 38 48
Email: tranquart@med.univ-tours.fr