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DOI: 10.1055/s-2005-861200
Klinische Risikoeinschätzung bei Aortendissektion
Publication History
Publication Date:
19 April 2005 (online)
Kernaussagen
Typ-A-Dissektion
Die aktuelle Datenanalyse aus IRAD bestätigt die hohe Mortalität der Typ-A-Dissektion trotz erheblicher Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Die Wichtung verschiedener Risikofaktoren ermöglicht unter Verwendung klinischer Parameter eine sinnvolle Einschätzung der Prognose und der Überlebenschancen einer Typ-A-Dissektion.
Typ-B-Dissektion
Bei der Typ-B-Dissektion gelingt es, das Mortalitätsrisiko als gering, mittel oder hoch einzuschätzen, indem ein Komplex aus 3 Symptomen verwendet wird, nämlich
Hypotension und Schock,
Fehlen von typischen Schmerzsymptomen und
Malperfusionssyndrom.
Unter Verwendung der vorgestellten Instrumente steht dem Kardiologen und Notfallmediziner erstmals ein validiertes Instrument zur Erhebung eines Risikoscores bei Aortendissektionen zur Verfügung.
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Prof. Dr. med. Christoph A. Nienaber
Universität Rostock, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Abteilung Kardiologie
Ernst-Heydemann-Str. 6 · 18057 Rostock
Email: christoph.nienaber@med.uni-rostock.de