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DOI: 10.1055/s-2005-866871
Video-EEG-Intensivdiagnostik und Epilepsiechirurgie bei Patienten ab dem 50. Lebensjahr
Video-EEG Monitoring and Epilepsy Surgery in the ElderlyPublication History
Publication Date:
16 August 2005 (online)
Zusammenfassung
Die aus der Arbeit mit jüngeren Patienten gesammelten Erfahrungen videogestützter EEG-Diagnostik im Rahmen der prächirurgischen Epilepsiediagnostik kommen zusehends auch in der Behandlung älterer Patienten zur Anwendung. In der vorliegenden Arbeit wird die diagnostische Wertigkeit von Video-EEG-Langzeitableitungen sowie die Ergebnisse epilepsiechirurgischer Eingriffe im höheren Alter vorgestellt. Es zeigt sich, dass ein qualifiziertes Video-EEG-Monitoring auch im höheren Alter geeignet ist, nichtepileptische von epileptischen Anfällen sicher zu differenzieren. Bei Vorliegen einer Epilepsie ist anhand der semiologischen und elektroenzephalographischen Daten in der Regel eine definitive Bestimmung der epileptogenen Zone auch in dieser Altersgruppe zu erreichen. Das Anfallsergebnis epilepsiechirugischer Operationen in der Gruppe der über 50-jährigen Patienten liegt etwas unter dem einer jüngeren Vergleichsgruppe, ist aber immer noch signifikant günstiger als bei ausschließlicher Nutzung medikamentöser Therapiestrategien. Aufgrund eines leicht erhöhten Risikos für operationsbedingte Komplikationen bedarf es einer sorgfältigen Risikoabschätzung.
Abstract
The ongoing experience with Video-EEG epilepsy monitoring in younger patients is more and more used in the evaluation of older patients. In this work we present the diagnostic value of epilepsy monitoring and the outcome after epilepsy surgery in this particular subgroup. It shows, that video-EEG monitoring is a suitable tool to differentiate non-epileptic from epileptic seizures. In the latter, the semiological and electroencephalographic data regularly enable the concrete definition of the epileptogenic zone in older patients, too. The amount of seizure free patients after epilepsy surgery is somewhat lower if compared to a younger control group but still higher if compared with solely medically treated patients. The amount of operation related complications seems to be somewhat higher in older patients, requiring a careful risk evaluation.
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Dr. Frank Bösebeck
Universitätsklinik Münster · Klinik und Poliklinik für Neurologie · AG Prächirurgische Epilepsiediagnostik
Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster
Email: frb@uni-muenster.de