Zusammenfassung
Die Kombination von Levodopa und einem peripheren Dopa-Decarboxylase-Hemmer ist die
wirksamste Therapie des M. Parkinson. Zu den typischen Komplikationen der Behandlung
zählt die Entwicklung von Wearing-off bzw. Dyskinesien und On-Off-Fluktuationen, die
alle auf das vorzeitige Nachlassen der Medikamentenwirkung bzw. die Schwankungen der
Levodopakonzentration zurückgeführt werden können. Die zusätzliche Hemmung der Catechol-O-Methyl-Transferase
durch Entacapon vermindert die Spiegelschwankungen von Levodopa und ist daher geeignet,
motorische Fluktuationen wirksam zu behandeln. Mit dem Kombinationspräparat Stalevo®
(Levodopa, Carbidopa, Entacapon) wird die regelmäßige Einnahme der Wirkstoffe vereinfacht.
In diesem Fallbeispiel wird von einer Patientin berichtet, bei der durch die Umstellung
der Medikation auf Stalevo® die belastenden Wearing-off-Symptome deutlich vermindert
werden konnten. Außerdem konnte eine Erhöhung der Levodopadosis und damit ein erhöhtes
Risiko von Dyskinesien verhindert werden. Die kontinuierliche dopaminerge Stimulation,
die durch die Zugabe von Entacapon erreicht wird, ist möglicherweise auch in der Lage,
dem Auftreten von motorischen Komplikationen vorzubeugen.
Abstract
The combination of levodopa and a peripheral dopa-decarboxylase-inhibitor is the most
powerful therapy of Parkinson's disease. Typical complications of this treatment are
the development of wearing-off respectively dyskinesias and on-off-fluctuations, which
all can be attributed to the loss of drug effect respectively to fluctuation of the
levodopa concentration. The additional inhibition of catechol-o-methyl-transferase
with entacapone can reduce levodopa-level fluctuations and is qualified to effectively
treat motor complications. The combination tablet Stalevo® (levodopa, carbidopa, entacapone)
facilitates the regular intake of the active agents. In this case report the change
of medication to Stalevo® reduced markedly the burdening wearing-off symptoms in a
female patient. An increase of levodopa-dosis and the following increase of risk of
dyskinesias could be avoided. The continuous dopaminergic stimulation, which is achieved
by additional use of entacapone may possibly be able to prevent the development of
motor complications.
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Bertold KlempererFacharzt für Neurologie und Psychiatrie
Bahnhofsallee 3
31134 Hildesheim
Email: neuromed@vr-web.de