Zusammenfassung
Die Messung der Tumorgröße im Verlauf mittels bildgebender Verfahren ist eine in der
Onkologie sehr gebräuchliche Methode zur Bestimmung des Therapieansprechens. Sie zählt
zu den häufigen Routinearbeiten des onkologisch tätigen Radiologen. Um die Befunde
interpretieren zu können, ist es notwendig, die etablierten Kriterien zur Einschätzung
des Therapieerfolgs zu kennen. In diesem Artikel werden die zurzeit allgemein verwendeten
RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgestellt. Außerdem
wird kurz auf die Vorgeschichte von RECIST und insbesondere auf die WHO-Kriterien
eingegangen. Limitationen dieser Kriterien werden diskutiert und auf mögliche zukünftige
Entwicklungen wie die computerbasierte Bestimmung des Tumorvolumens hingewiesen.
Zusammenfassung
Die Messung der Tumorgröße im Verlauf mittels bildgebender Verfahren ist eine in der
Onkologie sehr gebräuchliche Methode zur Bestimmung des Therapieansprechens. Sie zählt
zu den häufigen Routinearbeiten des onkologisch tätigen Radiologen. Um die Befunde
interpretieren zu können, ist es notwendig, die etablierten Kriterien zur Einschätzung
des Therapieerfolgs zu kennen. In diesem Artikel werden die zurzeit allgemein verwendeten
RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgestellt. Außerdem
wird kurz auf die Vorgeschichte von RECIST und insbesondere auf die WHO-Kriterien
eingegangen. Limitationen dieser Kriterien werden diskutiert und auf mögliche zukünftige
Entwicklungen wie die computerbasierte Bestimmung des Tumorvolumens hingewiesen.
Abstract
Radiological follow-ups involving measurement of tumor size is a widely used method
for assessing therapy response in oncology. It is a common task for the oncological
radiologist in everyday practice. Knowledge of the established criteria for evaluating
tumor response to treatment is necessary for interpreting radiological findings. This
article describes the commonly used RECIST criteria (Response Evaluation Criteria
in Solid Tumors). The history of RECIST and especially the antecedent WHO criteria
are briefly addressed. Limitations of these criteria are discussed and possible future
developments such as computerized measurement of tumor volume are pointed out.
Key words
Oncology, RECIST criteria, WHO criteria
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Dr. med. Dag Wormanns
Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie
Albert-Schweitzer-Straße 33 · 48167 Münster
Telefon: +49 251 834 7310
Fax: +49 251 834 7312
eMail: dag.wormanns@uni-muenster.de