psychoneuro 2005; 31(12): 592
DOI: 10.1055/s-2005-926191
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksame und sichere Therapieoption - Retardiertes Oxycodon bei neuropathischen Schmerzen

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Publication Date:
18 January 2006 (online)

 
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Bei neuropathischen Schmerzen wurden Opioide lange Zeit nur beschränkt eingesetzt, da die Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzsyndromen zwar aus Fallberichten bekannt, aber noch nicht mit hoher Evidenz nachgewiesen war. Eine kontrollierte Studie von Gimbel et al. belegte jetzt vor kurzem die Wirksamkeit und Sicherheit von retardiertem Oxycodon (Oxygesic®) bei peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen ([2]).

In diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie waren 159 Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen nach diabetischer Neuropathie eingeschlossen. Etwa 60-70% der Patienten mit peripheren Schmerzen und rund 30-40% der Patienten mit zentralen Schmerzen erreichten unter Oxycodon (durchschnittlich 37 mg/Tag) innerhalb der sechswöchigen Studie eine gute Schmerzlinderung. Es ergab sich eine Schmerzreduktion um 2,8 Punkte auf der numerischen Schmerzskala im Vergleich zu 1,6 Punkten in der Kontrollgruppe. Auch Schlafqualität und Lebensfreude verbesserten sich in der Verumgruppe signifikant. Nebenwirkungen lagen im Bereich der zu erwartenden, jedoch gut kontrollierbaren, opioidtypischen Ereignisse (Obstibation, Somnolenz, Übelkeit und Schwindel), die unter Oxycodon etwas häufiger waren als in der Placebogruppe. Toleranz- und Abhäng-igkeitsphänomene wurden nicht beobachtet.

Eine kontrollierte Studie hatte zuvor bereits die Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodon im Vergleich zum Plazebo bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie gezeigt. Watson und Babul behandelten in dieser doppelblinden Crossover Studie 50 Patienten mit postzosterischer Neuralgie, deren Schmerzen seit über drei Monaten bestehen, über vier Wochen randomisiert entweder mit retardiertem Oxycodon (durchschnittlich 45±17 mg/Tag bei Studienende) oder Plazebo. Der Beginn der Erkrankung lag im Mittel 31 Monate zurück. Die Schmerzen hielten durchschnittlich 18 Stunden am Tag an. Dauerschmerzen, einschießende Schmerzen sowie Allodynien verbesserten sich unter Oxycodon im Vergleich zu Plazebo signifikant ([3]).

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Wirksam und sicher auch in der Praxis

Wirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem Oxycodon konnten anschließend auch in zwei Untersuchungen unter Praxisbedingungen untersucht werden ([5]). In zwei Anwendungsbeobachtungen (insgesamt waren 499 Praxen und Kliniken beteiligt) mit 603 Patienten, die an neuropathischen Schmerzen litten, nahm die mittlere Schmerzintensität unter Oxycodon nach drei Wochen um rund 62% (AWB I) bzw. 63% (AWB II) ab. Außerdem besserten sich Beeinträchtigung, Parameter der Lebensqualität und des Funktionierens (allgemeine Aktivität, Stimmung, Schlafqualität und Lebensfreude) unter der Therapie mit Oxycodon deutlich. Beispielsweise nahmen die Beeinträchtigungen von allgemeiner Aktivität um ca. 59% ab, die Stimmung verbesserte sich um ca. 61%, die Lebensfreude um ca. 62% und der Schlaf um 63% im Verlauf der Therapie. Die durchschnittliche Dosierung von Oxygesic® betrug zu Beginn rund 30 mg/d, nach einer Woche konnte auf rund 40 mg/d und nach drei Wochen auf knapp 45 mg/d langsam auftitriert werden.

Die Wirksamkeit von Oxycodon wurde von 88% der Ärzte bei Beobachtungsende als gut bzw. sehr gut beurteilt. Im Vergleich zur Vortherapie wurde die Wirksamkeit von Oxycodon in 90 Prozent als viel besser oder besser beurteilt.

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Langzeitanwendung

Watson et al. untersuchen vor kurzem auch die Langzeit-Anwendung von Opioiden (bis zu 21 Jahre, Minimum ein Jahr, median acht Jahre) bei über 100 Schmerzpatienten mit vorwiegend neuropathischen Schmerzen ([4]). Neben der Schmerzsituation, die sich bei 93% der Patienten verbesserte, nahm auch die Funktionalität im tagtäglichen Leben (z.B. sich selbst versorgen, um Kinder kümmern, zur Arbeit gehen) bei 54% der Patienten zu. Auch bei dauerhafter Opioidanwendung scheint demnach die Lebensqualität anzusteigen. Die Autoren schlussfolgerten, dass Opioide auch in der Langzeitanwendung sicher und effektiv eingesetzt werden können. Unter den verwendeten Präparaten (Opioide, trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva) war Oxycodon das am häufigsten bevorzugte Analgetikum (33 Patienten), gefolgt von Morphin (21 Patienten) und transdermalem Fentanyl (20 Patienten).

Nach der Analyse von insgesamt 111 Publikationen, die seit 1960 zur postherpetischen Neuralgie erschienen sind, hat das Subkomitee für Qualitätsstandards der American Academy of Neurology (AAN), unter anderem Oxycodon als Mittel der ersten Wahl bei diesen Patienten beurteilt ([1]).

KW

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Quellen

  • 02 Dubinsky RM . Kabbani H . El-Chami Z . Boutwell C . Ali H . Practice Parameter: Treatment of postherpetic neuralgia. An evidence-based report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology.  Neurology. 2004;  63 959-965
  • 03 Glimbel JS . Richards P . Portenoy RK . Controlled-release oxycodone for pain in diabetic neuropathy. A randomised controlled trial.  Neurology . 2003;  60(6) 927-934
  • 04 Watson CP . Babul N . Efficacy of oxycodone in neuropathic pain. A randomized trial in postherpetic neuralgia.  Neurology . 1998;  50 1837-1841
  • 05 Watson CP . Watt-Watson JH . Chipman ML . Chronic noncancer pain and the longterm utility of opioids.  Pain Res Manage. 2004;  9(1) 19-24
  • 06 Wörz R . Frank M . Achenbach U . Retardiertes Oxycodon - eine Therapieoption bei starken neuropathischen Schmerzen. Zwei multizentrische Anwendungsbeobachtungen.  MMW-Fortschr. Med.. 2003;  145 71-76
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Quellen

  • 02 Dubinsky RM . Kabbani H . El-Chami Z . Boutwell C . Ali H . Practice Parameter: Treatment of postherpetic neuralgia. An evidence-based report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology.  Neurology. 2004;  63 959-965
  • 03 Glimbel JS . Richards P . Portenoy RK . Controlled-release oxycodone for pain in diabetic neuropathy. A randomised controlled trial.  Neurology . 2003;  60(6) 927-934
  • 04 Watson CP . Babul N . Efficacy of oxycodone in neuropathic pain. A randomized trial in postherpetic neuralgia.  Neurology . 1998;  50 1837-1841
  • 05 Watson CP . Watt-Watson JH . Chipman ML . Chronic noncancer pain and the longterm utility of opioids.  Pain Res Manage. 2004;  9(1) 19-24
  • 06 Wörz R . Frank M . Achenbach U . Retardiertes Oxycodon - eine Therapieoption bei starken neuropathischen Schmerzen. Zwei multizentrische Anwendungsbeobachtungen.  MMW-Fortschr. Med.. 2003;  145 71-76