Zusammenfassung
Hintergrund: Die kontinuierliche computerkontrollierte Vakuumtherapie hat mittlerweile einen hohen Stellenwert bei der Versorgung von chronischen Wunden und Weichteildefekten erlangt. Auch bei der Behandlung der Sternumosteomyelitis, wie sie z. B. nach kardiochirurgischen Eingriffen bei medianer Sternotomie als gefürchtete Komplikation auftritt, hat die Vakuumtherapie mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht. Hierbei wird sich der wundreinigende und granulationsfördernde Effekt dieser Therapie quasi als Feinsäuberung vor einer notwendigen plastischen Deckung oder als temporärer Weichteilverschluss bei nicht sicher ausreichend debrediertem Befund zu Nutze gemacht. Methode und Patienten: Zwischen Januar 2003 und Dezember 2005 wurden an der Abteilung für Plastische und Handchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen 28 Patienten mit einer fortgeschrittenen Sternumosteomyelitis nach radikalem Debridement und V.A.C.®-Therapie der plastischen Deckung mit verschiedenen Muskellappenplastiken zugeführt. Es werden exemplarisch drei Patienten mit verschiedenartigen plastischen Deckungsverfahren vorgestellt. Ergebnisse: Bei allen behandelten Patienten konnte nach radikalem Debridement, anschließender kontinuierlicher Sogbehandlung (V.A.C.®, KCI, Wiesbaden) und definitiver plastischer Deckung mittels gestielten Muskellappentransplantaten ein bis dato rezidivfreier Befund erreicht werden. Diskussion: Die kontinuierliche Vakuumapplikation (V.A.C.®-Therapie) stellt bei der plastisch-chirurgischen Behandlung von Sternumosteomyelitiden das Bindeglied zwischen radikalem Debridement und definitiver plastischer Deckung dar. Des Weiteren führt die Vakuumbehandlung zu einer deutlichen Reduzierung schmerzhafter und belastender zumeist täglicher Verbandswechsel für die zumeist multimorbiden Patienten, wie dies vor Einführung der V.A.C.®-Therapie notwendig war.
Abstract
Background: Since its introduction in 1997 the vacuum assisted closure therapy has gained widespread and is for its indications international accepted. It is also well established in the treatment of sternal infections a dreaded complication after median sternotomy in cardiac surgery. The well known positive effects of the vacuum therapy act as a dignified cleaning procedure between debridement and plastic coverage or as a temporarily closure methode if the first debridement was properbly not sufficient. Method and patients: Between January 2003 and December 2005 twentyeight patients with advanced sternal infection after median sternotomy were treated by radical debridement, vacuum assisted closure therapy and definitive plastic coverage by muscle flaps. In this article three patients are exemplarily introduced. Results: In all patients a sufficient plastic coverage was achieved after radical debridement an vacuum assisted closure therapy. The patients received a pedicaled muscle flape. Stable wound condition with no signs of a recurrend sternal infection were observed in all patients. Discussion: Vacuum assisted closure therapy acts as a link between radical Debridement and definitive plastic coverage in prolonged sternal infection after median sternotomy. Before the invention of V.A.C.® dressing changes were obliged every day in patients with deep sternal infection. The V.A.C.® therapy reduces the frequency of this painful dressing changes significantly and on this behalf makes life more comfortable for this mostly multimorbide patients.
Schlüsselwörter
Sternumosteomyelitis - plastische Rekonstruktion - Wundkonditionierung - Vakuumtherapie - Lappenplastik
Key words
sternal osteomyelitis - plastic reconstruction - wound conditioning - vacuum therapy - tissue transfer
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Dr. med. B. Loos
Abteilung Plastische und Handchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik Erlangen
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Phone: 0 91 31/8 53 32 96
Fax: 0 91 31/8 53 93 27
Email: Bernd.Loos@chir.imed.uni-erlangen.de