Zusammenfassung
Die Gewinnung von Spenderknochen aus dem Beckenkamm zum Auffüllen von Defekten ist
eine einfache Operation, dennoch werden in der Literatur zahlreiche Komplikationen
rund um die Knochenentnahme beschrieben. Es wird hier eine Entnahmetechnik mit einem
neuen Instrumentarium beschrieben, die die Morbidität der Spenderregion deutlich senkt.
Die Anwendung der Beckenkammfräse modifiziert nach Krimmer wurde an 40 Patienten (Durchschnittsalter
68 Jahre) dokumentiert und die Ergebnisse mit zwölf Patienten (Durchschnittsalter
65 Jahre), die nach der konventionellen Methode operiert wurden, verglichen: Die Hautinzisionen
waren im Schnitt mit 41 mm deutlich kürzer als bei der konventionellen Methode mit
79 mm, die Entnahmezeit war mit 7,6 gegenüber 18 Minuten ebenfalls deutlich kürzer.
Die postoperativen Schmerzen wurden auf der visuellen analogen Schmerzskala (0 bis
100 Punkte) erhoben: Am zweiten postoperativen Tag waren die Schmerzangaben um 29
Punkte, am vierten Tag um 25 Punkte und am 12. Tag um 17 Punkte geringer als bei der
Kontrollgruppe. Komplikationen wurden keine beobachtet. In der Vergleichsgruppe wurden
drei Hämatome, zwei Narbendehiszenzen, ein Narbenkeloid und ein lokaler Sensibilitätsausfall
beobachtet. Das neue Instrumentarium erfüllt ansatzweise die Forderungen für minimal-invasive
Operationsmethoden.
Abstract
Harvesting donor bone from the iliac crest site to fill gaps in bone defects is a
simple operation but there are still reports of many complications occurring in the
bone harvesting process. We now describe a procedure that significantly decreases
the morbidity of the donor site. Reports on the iliac crest miller modified according
to Krimmer that was applied on 40 patients (average age: 68 years) afforded results
that were compared with data collected from the use conventional methods (average
age: 65 years). The average length of the skin incision of 41 mm was significantly
shorter than the incision length recorded in connection with the conventional methods,
namely 79 mm. The harvesting time was limited to 7.6 minutes instead of 18 minutes
und thus was also significantly shorter. The postoperative pain as measured on the
basis of a visual analogue scale (0 to 100 points) was as follows: pain records were
lower than those of the control group by 29 points on the second day following the
operation, by 25 points on the fourth day, and by 17 points on the 12th day following
the operation. No complications were observed. In the control group there were three
haematomas, two cicatricial dehiscences, one cicatricial keloid and one loss of sensibility.
This new procedure fulfils the demands for a minimally invasive technique.
Schlüsselwörter
Beckenkammfräse - Spongiosagewinnung - minimal-invasive Entnahme
Key words
Bone graft - iliac crest reamer - minimal invasive technique
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Dr. med. Roland L. Stocker
Cottagestraße 13
1140 Wien
Österreich
Email: roland.stocker@inode.at