Zusammenfassung
Hintergrund: Die rein endonasale Chirurgie invertierter Papillome (IP) der Nase und ihrer Nebenhöhlen
wird in der Literatur nach wie vor kontrovers diskutiert. Ziel der Studie war die
Erfassung der Langzeitergebnisse nach endonasaler mikro-endoskopischer Resektion von
IP.
Patienten und Methode: Retrospektiv wurden die klinischen, radiologischen und intraoperativen Daten von
64 Patienten ausgewertet, bei denen im Zeitraum von 1989 bis 2005 an der HNO-Klinik
des Klinikums Fulda gAG ein IP endonasal reseziert worden war. Alle Patienten wurden
über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 78 Monaten (Range 6 - 174 Monate)
hinweg ambulant kontrolliert.
Ergebnisse: Das Kollektiv setzte sich aus 38 (59 %) weiblichen und 26 (41 %) männlichen Patienten
zusammen. Das häufigste präoperative Symptom war eine einseitige Nasenatmungsbehinderung
(67 %). Bei 81 % (n = 52) der IP handelte es sich um einen Primärtumor. In 12 Fällen
wurden Rezidivtumoren operiert. Gemäß der Klassifikation nach Krouse für IP zeigte
sich folgende Stadienverteilung: T1 = 11 (17 %) Fälle, T2 = 37 (58 %), T3 = 14 (22
%) und schließlich 2 (3 %) Tumore, auf deren Boden Plattenepithelkarzinome gewachsen
waren ( = T4). Am häufigsten waren die Nasenhaupthöhle (72 %) und das vordere Siebbein
(69 %) betroffen. Bei 10 Patienten lag eine Infiltration der Schädelbasis vor. Innerhalb
der Nachbeobachtungszeit entwickelte sich bei 6 Patienten ein Tumorrezidiv, was einer
Rezidivrate von 9,4 % entspricht.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unserer Studie belegen, dass die endonasale mikro-endoskopische Resektion
der operative Zugang der ersten Wahl für die Sanierung von IP ist. Bei weit lateral
in der Stirn- oder Kieferhöhle gelegenen Tumoren kann das externe osteoplastische
Vorgehen dem endonasalen Zugang überlegen sein. Engmaschige postoperative Kontrollen
sind für eine erfolgreiche Behandlung unverzichtbar.
Abstract
Background: The goal of this study was to assess the potentials and limitations of endonasal
micro-endoscopic surgery in the treatment of sinonasal inverted papilloma (IP) and
to demonstrate long-term results.
Patients and Methods: From 1989 to 2005, 64 patients underwent resection of IP via an endonasal approach
using either the endoscope or microscope. Charts were reviewed retrospectively for
presenting symptoms, radiological and intraoperative data. All patients were followed
by endoscopic and MRI control during a period of up to 174 months, median follow-up
was 78 months.
Results: Our study group consisted of 26 male and 38 female patients with an average age of
54.3 years. The majority of the patients (67 %) complained of unilateral nasal obstruction.
52 patients (81 %) were referred for primary surgery. In 12 cases (19 %) recurrent
tumors were operated. According to the Krouse classification for IP the tumors were
staged as T1 = 11 (17 %) cases, T2 = 37 (58 %) and T3 = 14 (22 %). In two patients
a squamous cell carcinoma was associated with an IP ( = T4 stage). Most tumors were
localized within the nasal cavity (72 %) or the anterior ethmoid (62 %). In 10 patients
an infiltration of the bony skull base was present. During the follow-up period 6
patients developed recurrencies corresponding to an overall recurrence rate of 9.4
%.
Conclusions: The advances in endonasal micro-endoscopic surgery allow both safe and effective
removal of IP with low morbidity, and therefore it should be the approach of the first
choice. The osteoplastic approach combined with endonasal surgery is suitable in far
lateral located IP. Close follow-up is mandatory to ensure the surgical success.
Schlüsselwörter
Invertiertes Papillom - endonasale Operation - Langzeitergebnisse
Key words
Inverted papilloma - endonasal surgery - long-term results
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Priv.-Doz. Dr. Ulrike Bockmühl
Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie
Klinikum Fulda gAG, Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg
· Pacelliallee 4 · 36043 Fulda
Email: u.bockmuehl.hno@klinikum-fulda.de