Intensivmedizin up2date, Table of Contents Intensivmedizin up2date 2007; 3(4): 313-331DOI: 10.1055/s-2006-925326 Pädiatrische Intensivmedizin © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Intensivmedizinische Behandlung der Herzinsuffizienz im Kindesalter Brigitte Stiller, Felix Berger Recommend Article Abstract Buy Article All articles of this category Kernaussagen Bei neu aufgetretener Herzinsuffizienz muss vor einer längerfristigen medikamentösen Behandlung eine kausale Ursache behoben werden. Bei angeborenen Herzfehlern müssen individuelle pathophysiologische Besonderheiten beachtet werden:- bei Links-rechts-Shunt Vorsicht mit Sauerstoffgabe!- bei zyanotischer Krise und dynamischer infundibulärer Pulmonalstenose keine Katecholamine! Milrinon als Nachlastsenker und Inotropikum ist wirksam bei akuter Herzinsuffizienz und im Kindesalter erprobt. Bei schwerem akutem myokardialen Versagen Katecholamine mit Nachlastsenkern kombinieren, um das HZV zu steigern. Begleitumstände (Temperatur, Herzfrequenz, Rhythmus, Säure-Basen-Haushalt, Beatmung) optimieren. Nach der akuten Phase einschleichende Einstellung auf Herzinsuffizienztherapie (ACE-Hemmer, Diuretika, β-Blocker). Bei progredienter Herzinsuffizienz und Schock trotz aller Medikation mechanische Kreislaufunterstützung erwägen. Ist ein längerfristiger Bedarf abzusehen, ist das Berlin Heart EXCOR das System der Wahl. Full Text References Literatur 1 Eskedal L, Hagemo P S, Eskild A, Aamodt G, Seiler K S, Thaulow E. Survival after surgery for congenital heart defects: does reduced early mortality predict improved long-term survival?. Acta Paediatr. 2005; 94 438-443 2 Chang A. Pediatric cardiac intensive care. Philadelphia; Lippincott Williams and Wilkins 1998 3 Fuchs A, Netz H. Ventricular assist devices in pediatrics. Images Pediatr Cardiol. 2002; 9 24-54 4 Stiller B. Kardiale Erkrankungen. In: M. Obladen Neugeborenenintensivmedizin, 7. Auflage. Heidelberg; Springer, 2002 5 Garson A. 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Ann Thorac Surg. 1998; 66 1498-1506 43 Duncan B W, Bohn D J, Atz A M, French J W, Laussen P C, Wessel D L. Mechanical circulatory support for the treatment of children with acute fulminant myocarditis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2001; 122 440-448 Brigitte Stiller Abteilung für angeborene Herzfehler, KinderkardiologieDeutsches Herzzentrum Augustenburger Platz 1 13353 Berlin Phone: 030/4593-2800 Fax: 030/4593-2900 Email: stiller@dhzb.de