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DOI: 10.1055/s-2006-926588
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Pseudoaneurysma der Arteria hepatica sinistra als Komplikation einer ERCP mit Sphinkterotomie
Pseudoaneurysm of the Left Hepatic Artery as a Result of ERCPPublication History
Publication Date:
19 April 2006 (online)
Zusammenfassung
Pseudoaneurysmen der Arteria hepatica können sehr seltene Komplikationen der interventionellen Endoskopie oder der transhepatischen Punktion darstellen. Wir beschreiben das Auftreten eines derartigen Pseudoaneurysmas bei einer 64-jährigen Patientin, die uns wegen einer biliären Pankreatitis eingewiesen wurde. Es erfolgte eine Endoskopische Retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) einschließlich führungsdrahtgeführter Sphinkterotomie und Entfernung von Sludge mittels Dormiakorb. Die geplante superselektive angiographische Embolisation brauchte nicht mehr durchgeführt werden, da es zur Spontanthrombosierung des Pseudoaneurysmas kam.
Abstract
A pseudoaneurysm of the hepatic artery is a rare complication of interventional endoscopy or transhepatic puncture. The present case report describes a symptomatic pseudoaneurysm of the left hepatic artery following endoscopic retrograde cholangio-pancreatography (ERCP). The indication was a biliary pancreatitis, and it was treated by guide-wire-sphincterotomy and extraction of sludge with a Dormia basket. A superselective angiographic embolization was not necessary because of a spontaneous thrombotic obstruction of the pseudoaneurysm.
Schlüsselwörter
Pseudoaneurysma - ERCP - Gallengangskonkremente - Endoskopie
Key words
Pseudoaneurysm - ERCP - bile duct stones - endoscopy
Literatur
- 1 Wilson J. Lectures on the blood and on the anatomy, physiology and surgical pathology of the vascular system of the human body. Read before the Royal College of Surgeons. London; 1819
- 2 Hacke M, Käufer C. Das Leberarterienaneurysma - Pathogenese und Klinik. Chirurg. 1986; 57 815-821
- 3 Lowell J A, Coopersmith C M, Shenoy S. et al . Unusual presentations of nonmycotic hepatic artery pseudoaneurysms after liver transplantation. Liver Transpl Surg. 1999; 5 200-203
- 4 Ahmed A, Samuels S L, Keefe E B. et al . Delayed fatal hemorrhage from pseudoaneurysm of the hepatic artery after percutaneous liver biopsy. Am J Gastroenterol. 2001; 96 233-237
- 5 Tamai F, Furuse J, Maru Y. et al . Intrahepatic pseudoaneurysm: a complication following radio-frequency ablation therapy for hepatocellular carcinoma. Eur J Radiol. 2002; 44 40-43
- 6 Bussenius-Kammerer M, Ott R, Wutke R. et al . Pseudoaneurysma der A. hepatica - eine seltene Komplikation nach orthotoper Lebertransplantation. Chirurg. 2001; 72 78-81
- 7 Psathakis D, Müller G, Diebold J. et al . Present management of hepatic artery aneurysm. VASA. 1992; 21 210-215
- 8 Specker R, Wildisen A, von Flüe M. Massive Gastrointestinalblutung mit Anastomosenruptur bei Pseudoaneurysma der A. hepatica communis nach Pancreatico-Duodenektomie. Swiss Surg. 2003; 9 190-192
- 9 Szeberin Z, Nemes B, Nemes A. Ruptured aneurysm of the common hepatic artery. Magy Seb. 2000; 53 70-72
- 10 Rieser R, Hauger W. Aneurysma der A. hepatica propria als Ursache einer Angina abdominalis. Röntgenblätter. 1988; 41 466-468
- 11 Huber W, Lenz M, Böhm J. et al . Aneurysma der A. hepatica als Ursache von akutem Abdomen und Leberinfarkten durch Gefäßkompression. Internist. 1995; 36 291-295
- 12 Hanke S, Ockert D, Nagel M. et al . Peripheres Aneurysma der Arteria hepatica als Ursache einer akuten oberen Gastrointestinalblutung. Chirurg. 1997; 68 536-539
- 13 Gottschalk U, Casper B, Boden G. Gedeckte Duodenalperforation und Stent-Abriss bei chronischer Pankreatitis. Chir Gastroenterol. 2003; 19 283-285
- 14 Reiher F, Ridwelski K, Pross M. et al . Akute obere gastrointestinale Blutung als Komplikation eines Arteria-hepatica-Portkatheters. Zentralbl Chir. 2000; 125 174-177
- 15 Schmidt S C, Langrehr J M, Settmacher U. et al . Chirurgische Therapie von Gallengangsverletzungen nach laparoskopischer Cholecystektomie. Welchen Einfluss auf den Langzeitverlauf hat die gleichzeitige Verletzung der Arteria hepatica dextra?. Zentralbl Chir. 2004; 129 487-492
- 16 Mraz P, Schnorrer M, Carsky S. Aneurysm of the left hepatic artery - a rare cause of hemobilia after laparoscopic cholecystectomy. Case report. Rozhl Chir. 1996; 75 496-498
- 17 Auyeung K M, Chan Y. Embolization of proper hepatic artery pseudoaneurysm complicating choledochoscopic laser therapy. Australas Radiol. 2001; 45 504-507
- 18 Guckel C, Steinbrich W. Arterial pseudoaneurysm as a complication of percutaneous transhepatic biliary drainage: tretment by embolisation. Z Gastroenterol. 1995; 33 602-604
Dr. med. Uwe Gottschalk
Klinik für Innere Medizin m. S. Gastroenterologie Klinikum Am Urban
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
Email: uwe.gottschalk@vivantes.de