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DOI: 10.1055/s-2006-926632
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erworbene vorübergehende Nachtblindheit bei Vitamin-A- und Zinkmangel bei Anorexia nervosa neun Jahre nach Nierentransplantation
Acquired Temporary Night Blindness in Vitamin A and Zinc Deficiency in Anorexia Nervosa Nine Years after Kidney TransplantationPublication History
Eingegangen: 3.10.2005
Angenommen: 11.2.2006
Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Mangelhafte Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen kann zu Visusstörungen führen. Da sie therapierbar sind, sollte eine Abklärung stattfinden. Anamnese und Befund: Wir berichten von einer nierentransplantierten Patientin, welche über eine seit 6 Monaten bestehende Verminderung des Dämmerungssehens klagte. Mittels Elektroretinographie konnte eine hochgradige Stäbchenfunktionsstörung nachgewiesen werden. Die Fundusuntersuchung war, abgesehen von einer unregelmäßigen Pigmentation in der äußeren Peripherie, unauffällig. Diese Befunde wiesen auf einen Vitamin-A- und Zinkmangel hin, der mittels Laboruntersuchungen nachgewiesen werden konnte. Therapie und Verlauf: Nach dreimonatiger Substitutionstherapie hat sich das Elektroretinogramm normalisiert und die Patientin war beschwerdefrei. Schlussfolgerungen: Sehstörungen bei Vitamin- und Spurenelementemangel kommen in Europa selten vor. Da die Diagnose und die Behandlung einfach sind, sollten bei Verdacht auf Mangelernährung eine spezifische Abklärung und eine Substitutionstherapie erfolgen.
Abstract
Background: Vitamin and trace element deficiencies may cause visual disturbances. Before starting a substitutional therapy, specific investigations should be performed. History and Signs: We present a kidney-transplanted patient who suffered for 6 months from night blindness. The electroretinography showed a severe decrease of the rod activity. Except for an irregular pigmentation in the far periphery, the fundus appeared normal. These findings were indicative of a vitamin A and zinc deficiency. The laboratory tests showed decreased vitamin A and zinc serum levels. Therapy and Outcome: After three months of substitutional therapy the electroretinogram had normalized and the patient was free of symptoms. Conclusions: Visual disturbances due to vitamin and trace element deficiencies are rare in Europe. If suspected, since the diagnosis and the treatment of nutritional deficiencies are simple, specific investigations and a substitutional therapy should be initiated.
Schlüsselwörter
Nachtblindheit - Anorexia nervosa - Vitamin-A-Mangel - Zinkmangel - Elektroretinogramm
Key words
Night blindness - anorexia nervosa - vitamin A deficiency - zinc deficiency - electroretinogram
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Dr. Dora Lengyel
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