Aktuelle Rheumatologie 2006; 31(2): 83-87
DOI: 10.1055/s-2006-926672
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fieber, Tachykardien und progrediente Muskelschwäche

Fever, Tachycardia and Progressive Muscle WeaknessM. Bernateck1 , R. Severin2 , H. Zeidler1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin, Abteilung Rheumatologie (Prof. Dr. H. Zeidler)
  • 2Klinikum Rostock Südstadt, Klinik für Innere Medizin (Prof. Dr. G. Neeck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Eine 62-jährige Patientin stellte sich mit Fieber, Kraftminderung und Myalgien sowie Palpitationen in der internistischen Notaufnahme vor. Neben der typischen Klinik, bei ungewöhnlich foudroyantem Verlauf, führten die stark erhöhten Skelett- und Herzmuskelenzyme sowie eine Magnetresonanztomographie der klinisch führenden Oberschenkelmuskulatur zur Diagnose Dermatomyositis. Eine Biopsie aus dem M. vastus intermedius mit charakteristischer Histologie konnte die Diagnose Dermatomyositis verifizieren. Die kardiologische Diagnostik erbrachte den Befund einer begleitenden Myokarditis mit paroxysmalen ventrikulären Tachykardien. Die außergewöhnlich hohe Krankheitsaktivität erforderte den kombinierten Einsatz der intravenösen Steroid-Pulstherapie und die Gabe von intravenösen Immunglobulinen. Als lang wirksame antirheumatische Therapie erfolgte die Einleitung einer Azathioprin-Basistherapie.

Abstract

A 62-year-old female patient was admitted to hospital because of fever, proximal muscle weakness and palpitations. Clinical symptoms, elevated muscle enzymes and magnetic resonance imaging were suggestive of a dermatomyositis. Biopsy and histology verified this diagnosis. Cardiac examination showed a myositis and arrhythmias occurred. Disease activity and myocardial involvement required the combined use of pulse intravenous corticosteroids and intravenous gamma-globulin. Azathioprin was used for a long-term, disease-modifying anti-rheumatic-therapy.

Literatur

  • 1 Baguley E, Wolfe C, Hughes G. Dermatomyositis in HIV infection.  Br J Rheumatol. 1988;  27 493-494
  • 2 Bohan A, Peter J B. Polymyositis and Dermatomyositis.  N Engl J Med. 1975;  292 344-347, 403 - 407
  • 3 Chester V. Inflammatory muscle disease: clinical features. Hochberg MC et al Rheumatology Edinburgh/London/New York/Philadelphia/St Louis/Sydney/Toronto; Mosby 2003: 1537-1554
  • 4 Chiapretta N, Steier J, Gruter B. Rituximab in the treatment of refractory dermatomyositis.  J Clin Rheumatol. 2005;  11 264-266
  • 5 Choy E, Hoogendijk J, Lecky B. et al . Immunosuppressant and immunomodulatory treatment for dermatomyositis and polymyositis.  Cochrane Database. 2005;  Syst Rev 20 CD 003 643
  • 6 Dalakas M C. Therapeutic approaches in patients with inflammatory myopathies.  Semin Neurol. 2003;  23 199-206
  • 7 Erlacher P, Lercher A, Falkensammer J. et al . Cardiac troponin and beta-type myosin heavy chain concentrations in patients with polymyositis or dermatomyositis.  Clin Chim Acta. 2001;  306 27-33
  • 8 Gottron H. Proceedings of the Berlin Dermatologic Society.  Dermatol Z. 1930;  61 415-418
  • 9 Hachulla E. Dermatomyositis and Polymyositis: clinical aspects and treatment.  Ann Med Interne. 2001;  152 455-464
  • 10 Hoffmann J C, Stichtenoth D O, Zeidler H. Lyme disease in a 74-year-old forest owner with symptoms of dermatomyositis.  Arthritis Rheum. 1995;  38 1157-1160
  • 11 Kahn M F. Complications cardiaques. Peltier AP, Meyer O, Piette JC Maladies et syndromes systemiques. Paris: Flamm. Medecine-Sciences 2000: 598-600
  • 12 Marie I, Hachulla E. Intravenous immunoglobulins as treatment of life threatening esophageal involvement in polymyositis and dermatomyositis.  J Rheumatol. 1999;  26 2706-2709
  • 13 Miller F W, Leitman S F, Cronin M E. Controlled trial of plasma exchange and leukapheresis in polymyositis and dermatomyositis.  N Engl J Med. 1992;  326 1380-1386
  • 14 Pellissier J F, Civatte M, Fernandez C. Dermatomyositis and Polymyositis.  Rev Neurol. 2002;  158 934-947
  • 15 Pongratz D, Burg D. Status of muscle biopsy of collagenoses.  Internist. 1986;  27 614-618
  • 16 Pongratz D. Importance of inflammatory myopathies in practice.  Schmerz. 2003;  17 432-436
  • 17 Troyanov Y, Targoff I N, Tremblay J L. et al . Novel classfikation of idiopathic inflammatory myopathies based on overlap syndrome features and autoantibodies: analysis of 100 French Canadian patients.  Medicine (Baltimore). 2005;  84 (4) 231-249

Dr. Michael Bernateck

Zentrum Innere Medizin, Abteilung Rheumatologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: ++49/5 11/5 32 21 90

Email: bernateck.michael@mh-hannover.de

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