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DOI: 10.1055/s-2006-926831
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Effet sur l'excyclotorsion subjective du plissement de la partie antérieure du tendon du muscle oblique supérieur
Reduktion der subjektiven Exzyklodeviation durch die Faltung des vorderen Teils der Sehne des M. obliquus superiorPublication History
Eingegangen: 5.10.2005
Angenommen: 26.1.2006
Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die asymmetrische Faltung des vorderen Teils der Obliquus-superior-Sehne ist eine vereinfachte Variante der Operation nach Harada-Ito, welche die Augenrollung selektiv korrigiert. Patienten und Methode: 22 Patienten mit erworbener beidseitiger Trochlearisparese wurden gemäß dieser Technik operiert. Die Zyklodeviation wurde mittels Tangentenskala nach Harms gemessen und die prä- und postoperativen Werte wurden verglichen. Die postoperativen Kontrollen erfolgten in einem Zeitraum von 12 Monaten. Ergebnisse: Die mittlere präoperative Exzyklodeviation in Primärposition von 8,8° reduzierte sich postoperativ auf 1,5°. Bei Blick nach unten verminderte sich die Exzyklotropie von 15,9° auf 4,1°. 17 von 22 Patienten vergrößerten ihr Fusionsblickfeld über 10° von Primärposition nach unten. Schlussfolgerung: Die vorgestellte Operation konnte die Zyklodeviation in unserer Serie von beidseitigen erworbenen Trochlearisparesen erfolgreich vermindern.
Surgical Correction of Subjective Excyclotorsion by Tucking the Anterior Part of the Superior Oblique Muscle Tendon
Background: Asymmetrical folding of the anterior portion of the superior oblique muscle is a simplified variant of the Harada-Ito procedure that is supposed to selectively correct ocular torsion. Patients and Methods: This surgical technique was applied to 22 patients suffering from bilateral acquired IV nerve palsy. Ocular torsion was evaluated with the Harms tangent screen. Pre- and post-operative torsional values were compared. Post-operative follow-up was 12 months. Results: Pre-operatively, mean excyclotropia was 8.8° in primary position and 15.9° in downgaze. Post-operatively, these values decreased to 1.5° and 4.1°, respectively. An enlarged field of binocular single vision, extending beyond 10° inferiorly, was obtained in 17/22 patients. Conclusions: The selective technique of superior oblique muscle anterior tendon tucking allows one to efficiently correct the ocular torsion induced by acquired bilateral IV nerve palsy.
Schlüsselwörter
Trochlearisparese - modifizierte Harada-Ito-Operation - Chirurgie des Vorderrandes des M. obliquus superior - Exzyklodeviation
Key words
IVth nerve palsy - modified Harada-Ito procedure - excyclotorsion - anterior tuck of the superior oblique
Bibliographie
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Dr. Giorgio Klainguti
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