Zusammenfassung
Eine frühzeitige Einbeziehung der Positronen-Emissions-Tomografie (PET) in die onkologische Stufendiagnostik verbessert das Tumorstaging und kann weitere kostensteigernde diagnostische und inadäquate therapeutische Maßnahmen überflüssig machen. Der Nutzen der Methode ist bei vielen Fragestellungen durch umfangreiche Literatur und interdiszipliäre Datenanalyse belegt. Der Einsatz wird deshalb von onkologisch tätigen Ärzten gefordert: Chirurgen und Strahlentherapeuten fordern eine PET-Untersuchung vor Beginn einer lokalen Therapie, um Patienten mit höherem Tumorstadium nicht unnötig mit einer eingreifenden lokalen Therapiemaßnahme zu belasten. Onkologen nutzen das Potenzial der PET für eine stadiengerechte Chemotherapie und zum Nachweis ihrer Wirksamkeit. Teure Behandlungsschemata können so auf ihre Effektivität unmittelbar überprüft und - bei Ineffektivität - durch besser geeignete Kombinationen der Chemotherapie ersetzt werden. Dabei ist die Kombination von PET und CT als der (zukünftige) Standard in der onkologischen Diagnostik zu betrachten. Die Gerätehersteller haben sich bereits darauf eingestellt, indem sie die Positronen-Emissions-Tomografen nur noch als PET/CT-Kombinationsgeräte anbieten
Diesen Fortschritt nicht zu nutzen, bedeutet, Patienten eine optimale Behandlung vorzuenthalten. Darüber hinaus bietet die PET ein erhebliches Einsparpotenzial bei der Vermeidung teurer, nicht lebensverlängernder Maßnahmen. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen im Gesundheitssystem macht den Einsatz der PET-Diagnostik frühzeitig in der Stufendiagnostik erforderlich, um interdisziplinär die therapeutischen Optionen erwägen und den mündigen Patienten mit optimalen Informationen versorgen und in die Therapie-Entscheidungen mit einbeziehen zu können. Aufgrund unserer ärztlichen Verpflichtung fordern wir daher die Entscheidungsträger auf, die PET-Methode indikationsgerecht zur Verfügung zu stellen und zu vergüten, wie es bereits sonst in Europa üblich ist.
Summary
Early inclusion of positron emission tomography (PET) in the stepwise oncological diagnosis improves tumor staging and can make further costly diagnostic and inadequate therapeutic measures superfluous. The advantage of this method, in answering the many questions that arise, has been supported by an extensive literature and analysis of interdisciplinary data. Its use is therefore demanded by doctors working in oncology. Surgeons and radiotherapists demand PET studies before local treatment is started so that patients with advanced-stage cancer are spared invasive local therapeutic measures. Oncologists take advantage of PET"s potential to administer stage-related chemotherapy and provide evidence of its efficacy. Expensive treatment regimens can be immediately tested for their efficacy and, if ineffective, can be replaced by a more suitable combination of chemotherapeutic agents. For this purpose combined PET and CT can be considered the (future) standard for oncological diagnosis. Manufacturers have already positioned themselves to provide PET only as part of combined PET/CT equipment. If these advances are not used, patients are deprived of optimal treatment. Furthermore, PET provides considerable potential for cost savings by avoiding expensive measures that do not prolong life. Responsible use of these resources within the health service system requires the early use of PET in the staging of diagnostic methods so that therapeutic options can be weighed through interdisciplinary consultation. The patient can thus be given optimal information and included in therapeutic decisions. It is our obligation as doctors to demand from the decision makers that PET equipment be provided for use in accordance with correct indications and to reimburse the costs as is already the case in other parts of Europe.
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Prof. Dr. med. Jörg Kotzerke
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Dresden
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