Zusammenfassung
Psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründete Therapieverfahren werden für die Behandlung von Patienten mit vergleichbarem Störungsspektrum herangezogen, sie weisen aber gleichzeitig sehr unterschiedliche Grundkonzeptionen, Ausbildungsmodalitäten und Behandlungsrationale auf. Daher kommt einer vergleichenden Gegenüberstellung dieser beiden Verfahren ein besonderer Stellenwert zu. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Bedeutung sowie über das theoretische und insbesondere empirische Wissen hinsichtlich der Unterschiedlichkeit von psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten Therapieverfahren auf Prozessebene, d. h. hinsichtlich therapeutischer Interventionen, Inhalte und Stile. Der Überblick kann zeigen, dass nicht nur in Bezug auf die theoretischen Konzeptionen, sondern auch auf Grundlage empirischer Untersuchungen, die beiden Therapierichtungen in einem breiteren Spektrum an Prozessvariablen ausgeprägte, in der Regel theoriekonforme Unterschiede aufweisen. Während das generelle Ergebnis der Unterschiedlichkeit, zumindest im Rahmen experimenteller Designs, als robust eingeschätzt werden kann, können Aussagen über die tatsächliche Versorgungspraxis aufgrund eines Mangels an aktuellen, naturalistisch ausgerichteten Studien nur sehr vereinzelt gemacht werden. Der hieraus abzuleitende Forschungsbedarf sowie notwendige Weiterentwicklungen im Bereich der komparativen Prozessforschung werden diskutiert.
Abstract
Since cognitive behavioural (CBT) and psychodynamic (PDT) approaches treat patients with comparable disorder spectrums, yet at the same time show very different fundamental concepts, training modalities and treatment rationale, a comparison of the process and outcome of these methods becomes particularly significant. The present article offers an overview of the significance of comparative process research as well as of the theoretical and, in particular, the empirical knowledge concerning the difference between CBT and PDT at the process level (therapeutic interventions, contents and styles). Results show that CBT and PDT display pronounced differences in a broader spectrum of process variables not only on the basis of their theoretical conceptions but also referring to empirical data. While at least within the framework of experimental designs the general result of different profiles can be considered robust, statements concerning the actual treatment practice and clinical routines can only be made on a very isolated basis due to a lack of naturalistic studies. The need for research which can be derived from this, as well as further necessary developments in the field of comparative process research are discussed.
Key words
Cognitive behavioural therapy - psychodynamic therapy - comparative process research - treatment differentiation - adherence
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1 Die Nomenklatur, insbesondere für die psychoanalytisch begründeten Verfahren ist für den deutschsprachigen Raum nicht einheitlich [1 ]. In der vorliegenden Arbeit orientieren sich die Bezeichnungen an der bisherigen Nomenklatur des Psychotherapeutengesetzes, sodass psychoanalytisch begründete Verfahren als Oberbegriff aufzufassen ist, unter dem die verschiedenen Therapieformen (z. B. tiefenpsychologisch fundierte/psychoanalytisch orientierte, analytische Therapie, Psychoanalyse usw.) subsumiert werden. Synonym soll dazu der Begriff psychodynamisch (PD) benutzt werden. Der Begriff verhaltenstherapeutisch begründete Verfahren wird entsprechend benutzt und ist somit ebenfalls als Oberbegriff anzusehen.
2 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Arbeit bei Sammelbezeichnungen (Patienten, Therapeuten usw.) durchgängig die grammatikalisch männliche Form benutzt, wobei jeweils männliche und weibliche Personen gleichermaßen gemeint sind.
3 Diese beiden Bezeichnungen werden meist synonym verwendet [1 ]
[44 ].
4 Andere, eher indirekte methodische Zugänge zur Untersuchung der Fragestellung stellen z. B. die Bearbeitung und Analyse von fiktiven Fallvignetten durch psychoanalytisch orientierte Psychotherapeuten und Verhaltenstherapeuten dar [54 ]
[55 ].
5 Aufgrund dieses Kriteriums wurden verschiedene Studien [70 ]
[72 ]
[74 ]
[80 ]
[81 ] nicht aufgenommen, da diese sich auf jeweils spezielle Prozessvariablen konzentrieren.
6 Aufgrund dieses Kriteriums sind die Studien von Hill et al. [60 ] und von DeRubeis, Hollon, Evans u. Bemis [82 ] nicht aufgenommen, die Ergebnisse lediglich auf Skalenebene beschreiben.
7 Dieser Aspekt ist insbesondere relevant in Bezug auf die aktuell diskutierte Frage, welche gemeinsame Basis die tiefenpsychologischen und psychodynamischen Verfahren mit dem „Ursprungsverfahren” der klassischen Psychoanalyse aufweisen - auch vor dem Hintergrund der (Weiter-)Entwicklungen und Veränderungen dieser Verfahren in den vergangenen Jahren [92 ]
[93 ].
Dr. phil. Birgit WatzkeDipl.-Psych.
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf · Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
eMail: watzke@uke.uni-hamburg.de