Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(17): 962-967
DOI: 10.1055/s-2006-939876
Originalarbeit | Original article
Chirurgie, Qualitätsmanagement
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Behandlungspfade

Erste Ergebnisse des systematischen IT-gestützten Einsatzes an einer chirurgischen UniversitätsklinikClinical pathwaysFirst results of a systematic IT-supported application at a surgical department of a university hospitalM. K. Schilling1 , S. Richter1 , P. Jacob1 , W. Lindemann1
  • 1Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication History

eingereicht: 6.2.2006

akzeptiert: 28.3.2006

Publication Date:
27 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Klinische Behandlungspfade („clinical pathways”) werden analog zum industriellen Prozessmanagement zur stukturierten Ablauforganisation für orthopädische und interventionelle Prozeduren sowie für konservative Behandlungsabläufe eingesetzt. In dieser Studie wurde die Einführbarkeit und kontinuierliche, systematische Anwendbarkeit klinischer Behandlungspfade an einer chirurgischen Universitätklinik untersucht.

Methodik: Die Auswertung erfolgte durch die IT-gestützte Analyse (SAP/i. s. h.med) der erfassten Daten und Notizen hinsichtlich Pfadverletzungen. Zusätzlich erfolgte der Abgleich der IT-gestützten Daten mit der Krankenakte des Patienten, um die Qualität der Pfaddokumentation zu gewährleisten.

Ergebnisse: 501 Patienten wurden 16 verschiedenen klinischen Behandlungspfaden zugeordnet (im Mittel 31 ± 39 Patienten pro Pfad). Von der Einführung eines bestimmten Pfades bis zur Datenerhebung dieser Studie vergingen durchschnittlich 7 ± 7,5 Monate (2 - 14 Monate). Pfadverletzungen korrelierten mit der Komplexität des Pfades, nicht jedoch mit dem Zeitraum seit der Pfadeinführung. Organisatorische Gründe waren neben medizinischen Gründen (verzögerter Kostaufbau, Wundinfektionen) die häufigsten Ursachen für Pfadverletzungen.

Schlussfolgerung: Klinische Behandlungspfade können nicht nur für einzelne operative Prozeduren und konservative Behandlungen umgesetzt werden, sondern als umfassendes klinisch-administrativen Steuerungsinstrument in eine chirurgische Universitätklinik eingebracht und im Versorgungsalltag angewandt werden. Sie eignen sich als Instrument zum klinischen Qualitäts- und Risikomanagement, als ökonomisches Steuerungsinstrument in Umorganisationsphasen sowie im Routinebetrieb chirurgischer Kliniken.

Summary

Background and objective: In analogy to industrial process management, clinical pathways have been introduced for operational process organisation in orthopedic and interventional procedures as well as for conservative treatments. Within this study, introduction and continuous, systematic application of clinical pathways at a surgical department of a university hospital was investigated.

Methods: Analysis was performed by IT-based (SAP/i. s. h.med) evaluation of the registered data regarding pathway violations. Additionally, patients’ records were matched with the computerized data for quality assurance of pathway documentation. Results: 501 patients were entered in 16 clinical pathways (31 ± 39 patients per pathway). The mean period from the introduction of a distinct pathway to the data acquistion of the present study ranged from 2 to 14 months (mean 7±7.5 months). Pathway violations correlated with the complexity, but not with the period since the pathway was introduced. Organisational reasons next to medical reasons (i. e. delayed gastric function or wound heeling) were the most frequent causes for pathway violations.

Conclusion: Clinical pathways may not only be realised for operative procedures or conservative treatments, but represent a clinical and administrative management instrument at a surgical department of a university hospital for daily work routine. They are suitable as an instrument for clinical quality and risk management, as an economic control instrument in reorganisation phases as well as in the routine of surgical clinics.

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Prof. Dr. Martin K. Schilling

Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes

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