Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(17): 968-972
DOI: 10.1055/s-2006-939877
Originalarbeit | Original article
Gefäßchirurgie, Qualitätsmanagement
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der Zertifizierung von Gefäßzentren durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie

Results of the certification of vascular centres by the German Society of Vascular SurgeryH.-H Eckstein1 , H.-P Niedermeier2 , T. Noppeney2 , T. Umscheid2 , H. Wenk2 , H. Imig2
  • 1Abteilung Gefäßchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 2Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Sekretariat und Kommission Qualitätssicherung, Berlin, www.gefaesschirurgie.de
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Publication History

eingereicht: 20.12.2005

akzeptiert: 24.2.2006

Publication Date:
27 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Fortschritte im Bereich der konventionellen Gefäßchirurgie, der endovaskulären Verfahren und der konservativen Therapie erfordern eine enge interdisziplinäre Kooperation. Der Terminus Gefäßzentrum signalisiert gegenüber Patienten und Zuweisern eine optimale fachliche und organisatorische Kompetenz. Zur Sicherstellung der inhaltlichen und strukturellen Qualität hat die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie einen Kriterienkatalog zur Zertifizierung interdisziplinärer Gefäßzentren erarbeitet. Essentiell sind dabei die jederzeit verfügbare Notfalltherapie, Interdisziplinarität und adäquate Fall- und Leistungszahlen.

Methoden: Zwischen Juli 2002 und Dezember 2005 wurden 73 Anträge eingereicht. 54 Gefäßzentren wurden nach Audit für 3 Jahre zertifiziert, davon je ein Zentrum in Österreich und der Schweiz. 13 Zentren wurden abgelehnt (17,8 %), 6 Anträge werden bearbeitet. Für diese Analyse wurden die Daten von 52 bundesdeutschen zertifizierten Gefäßzentren ausgewertet.

Ergebnisse: In den Zentren werden im Median 1149 Patienten/Jahr stationär (davon 12 % als Notfall) und 2159 Patienten/Jahr ambulant behandelt. In 60 % der Fälle liegt eine arterielle Gefäßerkrankung vor. Gefäßchirurgie und Radiologie sind in allen Zentren vertreten, die Angiologie ist in 42 Zentren innerhalb der Klinik und in 10 Zentren durch Kooperationspartner aus dem niedergelassenen Bereich repräsentiert. Die komplette radiologische und sonographische Diagnostik ist in allen Zentren verwirklicht. Jährlich werden in einem Gefäßzentrum im Median 460 arterielle Gefäß-Operationen und 239 arterielle Interventionen vorgenommen. Hinzu kommen: Varizenchirurgie (n - 217), Shunt-Operationen (n - 58), Major-Amputationen (n - 42). Eine stationäre oder ambulante konservative Therapie (PAVK, diabetisches Fuß-Syndrom, Phlebothrombose, chronisch-venöse Insuffizienz) erfolgt in 338 Fällen/Jahr.

Schlussfolgerungen: Die Zertifizierung interdisziplinäre Gefäßzentren ermöglicht die Erfassung struktureller und medizinischer Daten und eine erste Vergleichbarkeit gefäßmedizinischer Kompetenzzentren. Künftige Aufgaben sind die Standardisierung der Dokumentation und eine weitergehende Bewertung der Ergebnisqualität.

Summary

Introduction: Advances in conventional vascular surgery, endovascular procedures and conservative treatment require close interdisciplinary cooperation. The term Vascular Centre indicates to patients and referring doctors optimal professional and organisational competence.

Methods: 73 applications by vascular centres for certification were made between June 2002 and December 2005, of which after audit 54 were successful for three years, including one centre each in Austria and Switzerland. 13 centres were not accepted and six are still under consideration. This analysis is based on the data of 52 certified centres in the Federal Republic of Germany.

Results: A mean of 1149 patients were hospitalized in these centres per year (12 % emergency admissions) and 2159 patients per year were treated as outpatients, 60 % with arterial vascular disease. All centres have vascular surgery and radiology department, 10 of the 52 centres cooperate with specialists in private practice to provide an angiology service. A mean of 460 arterial vascular operations and 239 arterial interventional procedures were performed at each centre annually. In addition there were operations for varicose veins (n = 217), shunt operations (n = 58) and major amputations (n = 42). Inpatient or outpatient conservative treatment (for peripheral vascular disease, diabetic foot syndrome, phlebothrombosis or chronic venous insufficiency) was given to a mean of 338 patients annually.

Conclusions: Certification of interdisciplinary vascular centres provides structural and medical data and the beginnings of comparing such centres. A future task will be standardization of documentation and continuing assessment of the quality of results.

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Univ.-Prof. Dr. H.-H. Eckstein

Abteilung Gefäßchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

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