Zusammenfassung
Einführung: Die Urininkontinenz nach Schlaganfall ist für Betroffene und Angehörige ein umfassendes
Problem, das die weitere Versorgung wesentlich beeinflusst. Es steht eine Vielzahl
therapeutischer Interventionen zur Verfügung, deren Wirksamkeit im Einzelnen aber
nicht genauer bekannt ist. Für die rehabilitative Praxis ergibt sich die Überlegung,
wie die Urininkontinenz optimal behandelt werden kann, damit diese den Zukunftsverlauf
möglichst wenig beeinträchtigt. Methode: Die Literaturrecherche erfolgte in PubMed, CINAHL und Cochrane Library. Sie beschränkte
sich auf deutsch- und englischsprachige Studien, erschienen zwischen 1989 und April
2005. Es wurden ärztliche, pflegetherapeutische und physiotherapeutische Interventionen
zur Behandlung der Urininkontinenz nach Schlaganfall vergleichend dargestellt und
ausgewertet. Resultate: Die Einteilung der Studien erfolgte in prozessorientierte Studien und Studien, die
Einzelinterventionen untersuchten. Es resultieren in den Prozessstudien drei verschieden
erfolgreiche Gruppen mit 82 - 95 %, 50 - 56 % und 23 - 36 % Kontinenzerfolg. Verhaltensorientierte
Methoden (pflegeinduzierte, patientenaktive und weitere Interventionen) sowie medikamentöse
Interventionen stehen zur Verfügung. In der erfolgreichsten Gruppe kommt es nicht
nur auf die einzelne Intervention an, sondern auf Schulung der Pflegeteams, Anwendung
von mehreren Behandlungsschritten nach einem Problemlösungsprozess, basierend auf
einem Assessmentverfahren und einer Guideline. Die Einzelstudien erreichten nicht
das Resultat wie die prozessorientierten Studien und waren nicht miteinander vergleichbar.
Schlussfolgerung: Ein multifaktorieller und multimodaler Ansatz zur Behandlung der Urininkontinenz
ist erforderlich: spezielle fachliche Qualifizierung der Pflegepersonen, Denken und
Handeln in einem Problemlösungsprozess im interdisziplinären Team, beispielsweise
im Rehabilitations-Cycle, sowie Prozesssteuerung auf Basis eines Assessmentverfahrens
und einer Guideline. Empfehlenswert ist eine Guidelineentwicklung speziell für Schlaganfallpatienten,
weitere Forschung über die Wirksamkeit von einzelnen Interventionen ist nötig.
Abstract
Background: Urinary incontinence following stroke is an extensive problem for the patients and
their relatives that influences the well-being and care in the future. There are a
lot of therapeutic interventions available, their effectiveness, however, is not known
in detail. For rehabilitation practice the ongoing question is how Urinary Incontinence
(UI) can best be treated in a way that the patients daily life is not compromized.
Method: The search for clinical trials was carried out in PubMed, CINAHL, and Cochrane Library,
restricted to German and English papers published between 1989 and April 2005. Medical,
nursing and physiotherapeutic intervenvions for treating UI after stroke were described
and analysed. Results: The clinical trials were divided into process-oriented trials and those looking at
individual interventions. The process trials could be divided into three different
groups with an overall success of 82 - 95 %, 50 - 56 % and 23 - 36 % respectively.
Behavioral methods (caregiver-induced, patient-active and other interventions) and
medical interventions are available. The studies of the most successful group include
staff education and application of interventions based on an assessment procedure
and a guideline. No clincal trial on individual interventions reached a result like
the process-oriented studies. Conclusion: For treating urinary incontinence a multimodal approach is necessary: special education
of the nurses, applying and acting in a problem-solving process, for example in the
Rehabilitation Cycle and delivering care based on an assessment procedure and guidelines.
Development of a guideline for treating urinary incontinence after stroke can be recommended.
Further research in the efficacy of individual interventions is needed.
Schlüsselwörter
Inkontinenz - Schlaganfall - Intervention - Assessment - Pflege
Key words
Urinary incontinence - cerebrovascular accident - intervention - assessment - nursing
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1 Da der Großteil der Literatur in englischer Sprache vorliegt, werden die entsprechenden
englischen Ausdrücke mit angegeben.
Isabella S. Wilbert-Herr, Pflegeexpertin
Leistungszentrum für neuromuskuloskelettale Rehabilitation · Zürcher Höhenklinik Wald
8639 Wald-Faltigberg · Schweiz
Email: pflegeexpertin.id@zhw.ch