Rehabilitation (Stuttg) 2006; 45(5): 289-298
DOI: 10.1055/s-2006-939993
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rehabilitative Interventionen zur Behandlung der Urininkontinenz nach Schlaganfall - Ein Review

Managing Urinary Incontinence in Stroke Rehabilitation - A ReviewI.  S.  Wilbert-Herr1 , U.  Hürlimann1 , L.  Imhof2 , D.  M.  Wilbert3
  • 1Leistungszentrum für neurologische und muskuloskelettale Rehabilitation, Zürcher Höhenklinik Wald, Wald-Faltigberg, Schweiz
  • 2Memory Clinic, Universitätsspital Basel, Schweiz
  • 3Abteilung Urologie, Kantonales Spital Linth, Uznach, Schweiz
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Publication Date:
06 October 2006 (online)

Zusammenfassung

Einführung: Die Urininkontinenz nach Schlaganfall ist für Betroffene und Angehörige ein umfassendes Problem, das die weitere Versorgung wesentlich beeinflusst. Es steht eine Vielzahl therapeutischer Interventionen zur Verfügung, deren Wirksamkeit im Einzelnen aber nicht genauer bekannt ist. Für die rehabilitative Praxis ergibt sich die Überlegung, wie die Urininkontinenz optimal behandelt werden kann, damit diese den Zukunftsverlauf möglichst wenig beeinträchtigt. Methode: Die Literaturrecherche erfolgte in PubMed, CINAHL und Cochrane Library. Sie beschränkte sich auf deutsch- und englischsprachige Studien, erschienen zwischen 1989 und April 2005. Es wurden ärztliche, pflegetherapeutische und physiotherapeutische Interventionen zur Behandlung der Urininkontinenz nach Schlaganfall vergleichend dargestellt und ausgewertet. Resultate: Die Einteilung der Studien erfolgte in prozessorientierte Studien und Studien, die Einzelinterventionen untersuchten. Es resultieren in den Prozessstudien drei verschieden erfolgreiche Gruppen mit 82 - 95 %, 50 - 56 % und 23 - 36 % Kontinenzerfolg. Verhaltensorientierte Methoden (pflegeinduzierte, patientenaktive und weitere Interventionen) sowie medikamentöse Interventionen stehen zur Verfügung. In der erfolgreichsten Gruppe kommt es nicht nur auf die einzelne Intervention an, sondern auf Schulung der Pflegeteams, Anwendung von mehreren Behandlungsschritten nach einem Problemlösungsprozess, basierend auf einem Assessmentverfahren und einer Guideline. Die Einzelstudien erreichten nicht das Resultat wie die prozessorientierten Studien und waren nicht miteinander vergleichbar. Schlussfolgerung: Ein multifaktorieller und multimodaler Ansatz zur Behandlung der Urininkontinenz ist erforderlich: spezielle fachliche Qualifizierung der Pflegepersonen, Denken und Handeln in einem Problemlösungsprozess im interdisziplinären Team, beispielsweise im Rehabilitations-Cycle, sowie Prozesssteuerung auf Basis eines Assessmentverfahrens und einer Guideline. Empfehlenswert ist eine Guidelineentwicklung speziell für Schlaganfallpatienten, weitere Forschung über die Wirksamkeit von einzelnen Interventionen ist nötig.

Abstract

Background: Urinary incontinence following stroke is an extensive problem for the patients and their relatives that influences the well-being and care in the future. There are a lot of therapeutic interventions available, their effectiveness, however, is not known in detail. For rehabilitation practice the ongoing question is how Urinary Incontinence (UI) can best be treated in a way that the patients daily life is not compromized. Method: The search for clinical trials was carried out in PubMed, CINAHL, and Cochrane Library, restricted to German and English papers published between 1989 and April 2005. Medical, nursing and physiotherapeutic intervenvions for treating UI after stroke were described and analysed. Results: The clinical trials were divided into process-oriented trials and those looking at individual interventions. The process trials could be divided into three different groups with an overall success of 82 - 95 %, 50 - 56 % and 23 - 36 % respectively. Behavioral methods (caregiver-induced, patient-active and other interventions) and medical interventions are available. The studies of the most successful group include staff education and application of interventions based on an assessment procedure and a guideline. No clincal trial on individual interventions reached a result like the process-oriented studies. Conclusion: For treating urinary incontinence a multimodal approach is necessary: special education of the nurses, applying and acting in a problem-solving process, for example in the Rehabilitation Cycle and delivering care based on an assessment procedure and guidelines. Development of a guideline for treating urinary incontinence after stroke can be recommended. Further research in the efficacy of individual interventions is needed.

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1 Da der Großteil der Literatur in englischer Sprache vorliegt, werden die entsprechenden englischen Ausdrücke mit angegeben.

Isabella S. Wilbert-Herr, Pflegeexpertin

Leistungszentrum für neuromuskuloskelettale Rehabilitation · Zürcher Höhenklinik Wald

8639 Wald-Faltigberg · Schweiz

Email: pflegeexpertin.id@zhw.ch