Klin Padiatr 2008; 220(2): 91-92
DOI: 10.1055/s-2006-942128
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chlamydia trachomatis als Erreger einer afebrilen Pneumonie beim jungen Säugling

A Young Infant with Afebrile Pneumonia Caused by Chlamydia TrachomatisT. Geis 1 , S. Schilling 1 , H. Segerer 1
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin St. Hedwig, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
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Publication Date:
03 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Urogenitale Infektionen mit Chlamydia trachomatis bei schwangeren Frauen haben ein hohes Risiko einer vertikalen Transmission des Erregers auf das Neugeborene. Häufigste Manifestationen sind eine Konjunktivitis oder eine Infektion des Nasopharynx, seltener kann sich eine klassischerweise afebrile Pneumonie entwickeln. Wir berichten von einem 5 Wochen alten afebrilen Säugling mit Gedeihstörung, staccatoartigem Husten und klinischen Zeichen einer Pneumonie. Radiologisch zeigte sich eine ausgeprägte Bronchopneumonie beidseits. Unter Therapie mit Ampicillin und Gentamicin kam es zunächst noch zur klinischen Verschlechterung mit partieller respiratorischer Insuffizienz. Erst bei zusätzlicher Behandlung mit Erythromycin-Ethylsuccinat (50 mg/kg pro Tag) stellte sich eine Besserung der Symptomatik ein. Es gelang der Nachweis von Chlamydia trachomatis im Nasopharynxsekret mittels Polymerase-Kettenreaktion.

Abstract

Pregnant women who have an urogenital Chlamydia trachomatis infection may transmit the infection to their infants. Conjunctivitis and nasopharyngeal infection are the most frequent manifestations. Less frequently the infants may develop pneumonia. We report a case of a 5-week-old girl with poor feeding, staccato cough and clinical signs of pneumonia. Chest radiography revealed severe bronchopneumonia. Despite of intravenous therapy with ampicillin and gentamicin respiration deteriorated and oxygen supplementation became necessary. After additional treatment with oral erythromycin (50 mg/kg per day) had been started the clinical condition improved. Polymerase chain reaction with a nasopharyngeal specimen was found to be positive for Chlamydia trachomatis.

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Korrespondenzadresse

Dr. T. Geis

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