Notfall & Hausarztmedizin 2006; 32(5): 254-259
DOI: 10.1055/s-2006-947270
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Früherkennung, Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms

Verbesserte PrognoseImproved prognosis, early detection, diagnosis, and treatment of colorectal cancerJörg Trojan1
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang F. Caspary)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 May 2006 (online)

Das kolorektale Karzinom ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland. Im letzten Jahrzehnt wurden wichtige Fortschritte in Früherkennung, Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung gemacht. Die Koloskopie ist mit 55 Jahren als effektive und sichere Früherkennungsmaßnahme etabliert. Hierdurch wird eine Senkung der Inzidenz fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien erwartet. Durch Einführung der totalen Mesorektumexzision und Verbesserung der neoadjuvanten Radiochemotherapie ist die Rate an Lokalrezidiven des Rektumkarzinoms deutlich rückläufig. Die adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms ist durch Einführung von Oxaliplatin ebenfalls effektiver geworden. Im Rahmen der Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms sind die Substanzen Oxaliplatin und Irinotecan fester Bestandteil von 5-Fluorouracil-basierten Infusionsregimen geworden. Durch diese Fortschritte der Behandlung konnten die Überlebenszeiten im metastasierten Stadium von wenigen Monaten auf über 20 Monate verlängert werden. Zusätzlich stehen seit Ende 2004 die monoklonalen Antikörper Bevacizumab und Cetuximab als Kombinationspartner der Chemotherapie zur Verfügung. Hierdurch wird eine weitere Verbesserung der Prognose von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom erwartet. Wichtige Ziele der nächsten Jahre sind vor allem, die Akzeptanz der Koloskopie als effektivste Früherkennungsmethode zu steigern, die adjuvante Therapie weiter zu verbessern und prädiktive Parameter einzuführen, die das Ansprechen molekular-gezielter Therapien vorhersagen können.

Colorectal cancer is one of the most common malignant tumour diseases in Germany. In the last decade, major advances have been made in its early detection, diagnosis and treatment. Screening colonoscopy from age 55 is an established effective and reliable early detection measure, and is expected to reduce the incidence of advanced colorectal neoplasms. Following the introduction of total mesorectal excision and improvements in neoadjuvant radiochemotherapy, the local recurrence rate of rectal cancer has been appreciably reduced, and the introduction of oxaliplatin has also rendered adjuvant radiochemotherapy more effective. For the medical treatment of metastatic colorectal carcinoma, the substances oxaliplatin and irinotecan are now fixed constituents of the 5-fluorouracil-based infusion regimen. These therapeutic advances have resulted in a prolongation of survival times of patients with metastatic cancer from only a few months to more than 20 months. Furthermore, the monoclonal antibodies bevacizumab and cetuximab used in combination with chemotherapy have been available since the end of 2004. From this development, a further improvement of the prognosis of patients with metastatic colorectal cancer is expected. Major objectives for the coming years are, in particular, raising the acceptance of colonoscopy as the most effective method of detection, additional improvements in adjuvant treatment, and the introduction of parameters capable of predicting the response to specific molecular therapies.

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Anschrift des Verfassers

PD Dr. med. Jörg Trojan

Oberarzt der Medizinischen Klinik I, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt a.M.

Phone: 069/6301-7860

Fax: 069/6301-83776

Email: trojan@em.uni-frankfurt.de