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DOI: 10.1055/s-2006-947814
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
raumatische Papillarmuskelkopf-Ruptur mit konsekutivem Prolaps des anterioren Trikuspidalklappen-Segels
traumatic rupture of the anterior Papillary muscle of the Tricuspide valvePublication History
Publication Date:
19 July 2006 (online)

Was sehen Sie?

Der 35-jährige Patient erlitt durch einen Verkehrsunfall eine Commotio cerebri, ein stumpfes Thoraxtrauma, eine Humerusschaftfraktur rechts und Verbrennungen II.-III. Grades von 10% der Körperoberfläche. Bei der stationären Aufnahme fielen als Leitsymptome eine volumenrefraktäre Sinustachykardie (154/min) mit einem Rechtsschenkelblock und ein Troponin-I-Spiegel von 8,4 ng/ml auf. Das transösophageale Notfall-Echokardiogramm zeigt die rechtsseitigen Herzhöhlen bei 111°. Es finden sich zwei auffällige Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Christian Müller, DM
Janett Wipper
Internist und Kardiologe
Echokardiographie-Labor, Krankenhaus am Rosarium GmbH
06526 Sangerhausen