Zentralbl Chir 2006; 131(5): 407-410
DOI: 10.1055/s-2006-950383
Originalarbeiten und Übersichten

© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Ausrissfestigkeit implantierter Pedikelschrauben in konventioneller und fluoroskopisch-navigierter Technik

Pullout Resistance of Conventional Pedicle Screw Implantation in Comparison to Fluoroscopic Computer-Assisted TechniqueO. Linhardt 1 , L. Perlick 1 , T. Renkawitz 1 , J. Matussek 1 , W. Plitz 2 , J. Grifka 1
  • 1Orthopädische Klinik der Universität Regensburg
  • 2Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication History

Publication Date:
06 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Untersuchung ist der Vergleich der Stabilität implantierter Pedikelschrauben in konventioneller und fluoroskopisch-navigierter Technik. Methode: Bei 10 Wirbelsäulenpräparaten unterschiedlicher Leichen wurden Pedikelschrauben eingebracht. Wir implantierten jeweils 10 Schrauben in konventioneller (Gruppe 1) sowie in fluoroskopisch-navigierter Technik (Gruppe 2). Anschließend erfolgte die Bestimmung der axialen Ausrisskraft an der Universalprüfmaschine. Ergebnisse: Die durchschnittliche Ausrisskraft betrug in Gruppe 1 232 N (60-600 N) und in Gruppe 2 353 N (112-625 N). Der Unterschied war signifikant (p=0,0425). Schlussfolgerung: Im Vergleich zur konventionellen Technik lässt sich durch fluoroskopisch-navigierte Pedikelschraubenimplantation die Stabilität erhöhen.

Abstract

Aim: Aim of the study was to compare pullout resistance of pedicle screws after conventional and fluoroscopic computer-assisted implantation in the cadaveric thoracic and lumbar spine. Methods: Pedicle screws were inserted in a total of 10 vertebrae of different human specimens: 10 screws were placed using conventional technique (group 1) and 10 screws were inserted with fluoroscopic computer-assisted system contralaterally (group 2). Then pedicle screws were evaluated for biomechanical axial pullout resistance. Results: Mean pullout force was 232 N (range 60-600 N) in group 1 and 353 N (range 112-625 N) in group 2. The difference was significant (p=0,0425). Conclusion: Fluoroscopic navigated implantation of pedicle screws increases the pullout strength in thoracic and lumbar cadaveric spines as compared with conventional methods.

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