Notfall & Hausarztmedizin 2006; 32(8/09): 404-410
DOI: 10.1055/s-2006-951783
Notsituation

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Sportverletzungen in der ärztlichen Praxis

Therapeutische AnsätzeTherapeutic interventions - Sports injuries in the doctor's practiceRüdiger Schmidt-Wiethoff1 , Jutta Ninck1 , Jens Dargel1
  • 1Deutsche Sporthochschule Köln
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Publication Date:
18 September 2006 (online)

Akute Sportverletzungen treten in erster Linie als Makrotraumata in Form von Kontusionen, Distorsionen, Rupturen, Frakturen oder Luxationen in Erscheinung und stehen in direkter Kausalität zum auslösenden Unfallmechanismus. Gleichermaßen können sich aus einer Summation mikrotraumatischer und in der Anfangsphase subklinisch verlaufender Schädigungsmechanismen pathologische Adaptationsvorgänge ergeben, die in ihrer Ätiologie den Übergang zum chronischen Sportschaden bilden (z. B. Tendinosen, Meniskus- und Knorpelschäden, Stressfrakturen). In Abhängigkeit von Chronizität, endogenen und exogenen Faktoren kommt es zu strukturellen und pathomorphologischen Veränderungen unterschiedlichen Schweregrades. Zahlreiche Verletzungen und Läsionsformen sind sportartspezifisch. Dabei zeigen Verletzungen der Muskeln und Sehnen sowie Gelenkverletzungen die höchste Inzidenz. Prognostisch entscheidend ist die initiale Einleitung adäquater diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen, um eine Progression in das Stadium irreversibler Schäden zu verhindern. Therapeutische Ansätze reichen von konservativen bis hin zu operativ-rekonstruktiven Verfahren, wobei letztere durch die Entwicklung minimalinvasiver Techniken und frühfunktioneller Nachbehandlungsprogramme heutzutage eine frühe Wiedereingliederung in das sportliche Geschehen ermöglichen.

Increasing numbers of sportsmen and -women in both recreational and competitive sports as well as a higher level of performance have lead to an overall augmentation of sports injuries. Contusions, distorsions, ruptures, fractures and luxations are ranked among the acute traumata which can directly be related back to the mechanism of the respective accident. Likewise, pathological adaptation processes may result from a summation of minimal traumatic impairments without any initial clinical relevance yet the potential of evolving into chronic overuse injuries. Thereby, the severity of structural and pathomorphological changes depends upon endo- and exogenous factors as well as the status of chronicity. In general, most of these injuries are specific to the respective sport, whereupon lesions of muscles, tendons and joints show the highest overall incidence.

Prognostically decisive is the immediate initiation of an adequate diagnosis and therapy in order to avoid the progression into irreversible damages. Therapeutic interventions include a wide range of conservative as well as operative measures. In particular, the development of minimal invasive operative techniques and the early initiation of functional rehabilitation programs allow a fast re-integration into former sporting activities.

Literatur

  • 1 Engelhadt M. Sportverletzungen. Diagnose, Management und Begleitmaßnahmen. Engelhardt M (Hrsg.) Elsevier 2006
  • 2 Garrett WE. Muscle strain injuries.  Am J Sports Med. 1996;  24 384-389
  • 3 Habermeyer P. Schultchirurgie. Habermeyer P (Hrsg.), 3. Aufl., Urban & Fischer 2002
  • 4 Husmann I, Soulet L, Gautron J, Martelly I, Barritault D. Growth factors in skeletal muscle regeneration.  Cytokine Growth Factor Rev. 1996;  7 249-258
  • 5 Järvinen TA, Kaariainen M, Järvinen M. et al. . Muscle strain injuries.  Curr Opin Rheumatol. 2000;  12 155-161
  • 6 Lohrer H, Alt W, Gollhofer A, Rappe B. Verletzungen am lateralen Kapselbandapparat des Sprunggelenks. Eine Übersicht.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2000;  51 196-203
  • 7 Steinbrück K. Epidemiologie von Sportverletzungen - 25 Jahresanalyse einer Sportambulanz.  Z Sportverletzung Sportschaden. 1999;  13 38-52
  • 8 Steinbrück K. Orthopädisch-Traumatologische Impulse für die Sportmedizin.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2004;  55 330-338
  • 9 Strobel M, Stedtfeld HW, Eichhorn HJ. Diagnostik des Kniegelenkes. Springer Verlag 1995
  • 10 Thermann H, Hüfner T, Tscherne H. Achillessehnenruptur.  Orthopäde. 2000;  29 235-250
  • 11 Wright-Carpenter T, Klein P, Schäferhoff P. et al. . Treatment of muscle injuries by local administration of autologous conditioned serum. A pilot study on sportsmen with muscle strains.  Int J Sports Med. 2004;  25 588-593

Anschrift für die Verfasser

Prof. Dr. med. Rüdiger Schmidt-Wiethoff

Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Biomechanik und Orthopädie

Carl-Diem-Weg 6

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Fax: 0221-4971-582

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