Psychother Psychosom Med Psychol 2007; 57(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2006-951908
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Skilltraining und die poststationäre Effektivität der stationären Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) nach sechs Monaten

Skilltraining and the Post-Treatment Efficacy of Dialectic Behavior Therapy Six Month After Discharge of the HospitalAndreas  Dams1 , Nicole  Schommer1 , Stefan  Roepke1 , Isabella  Heuser1 , Claas-Hinrich  Lammers1
  • 1Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie
Further Information

Publication History

eingereicht 31. Mai 2006

akzeptiert 1. Nov. 2006

Publication Date:
12 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Die dialektisch behaviorale Therapie (DBT) ist eine manualisierte Therapie zur Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), welche in Deutschland zumeist im stationären Setting durchgeführt wird. Eine Reihe von Studien erbrachte einen Effektivitätsnachweis der stationären DBT, der u. a. auf eine Reduktion von typischen, schwerwiegenden Borderline-Symptomen wie Suizidalität und Selbstverletzungen zurückzuführen ist. Darüber hinaus bewirkt die DBT signifikant bessere Werte in typischen Therapie-Outcome-Messungen wie der Symptom-Checkliste (SCL-90-R) und dem Beck-Depressions-Inventar (BDI). Bislang konnte diese Therapiewirksamkeit nur kurzfristig nachgewiesen werden (ein Monat nach DBT-Ende). Die vorliegende Studie konnte anhand einer katamnestischen Untersuchung von 38 Patientinnen mit einer BPS einen positiven Effekt der DBT bis zu 6 Monaten nach DBT-Ende nachweisen. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darüber hinaus auf einen Zusammenhang zwischen der poststationären Anwendung der erlernten Skills und der Symptomreduktion 1 bzw. 6 Monate nach Entlassung hin. Dieses Resultat unterstützt die Hypothese, dass die Besserung der Borderline-Patientinnen auf eine Verhaltensänderung durch das Erlernen dieser Skills zurückzuführen ist.

Abstract

Patients with borderline personality disorder (BPD) are getting significantly better under inpatient Dialectic Behavioral Therapy (DBT). Several studies have shown the efficacy of DBT inpatient treatment for patients with BPD. Signs of the efficacy of DBT are mainly reduction of self-injurious behaviour and suicidality as well as reduction of clinical parameters such as depression and general symptom stress (SCL-90-R). In this catamnestic study we evaluated 38 former DBT-inpatients for continuous treatment effects of DBT. The results showed a significant reduction in depression as well as general symptom stress up to 6 month after discharge. Furthermore, these effects were positively correlated with the continuous use of DBT-skills 1 and 6 months after discharge. These skills are central part of DBT-treatment and are especially useful for managing high-tension, suicidality and self-injurious behaviour. Therefore, the use of skills is possibly the reason for the continuous effect of DBT after the end of inpatient treatment.

Literatur

  • 1 Linehan M M. Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München; CIP-Medien 1996a
  • 2 Linehan M M. Trainingsmanual zur Dialektisch-Behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München; CIP-Medien 1996b
  • 3 Crits-Christoph P. Psychosocial treatments for personality disorders. In: Nathan PE, Gorman JM (eds) A guide to treatments that work. New York; Oxford University Press 1998: 544-553
  • 4 Kernberg O F, Selzer M, Koenigsberger H. et al .Psychodynamische Therapie bei Borderline-Patienten. Bern; Huber 1993
  • 5 Stone M H. Management of borderline personality disorder: a review of psychotherapeutic approaches.  World Psychiatry. 2006;  5 (1) 15-20
  • 6 Brazier J, Tumur I, Holmes M. et al . Psychological therapies including dialectical behaviour therapy for borderline personality disorder: a systematic review and preliminary economic evaluation.  Health Technol Assess. 2006;  10 (35) 1-136
  • 7 Linehan M M, Armstrong H E, Suarez A. et al . Cognitive-behavioral treatment of chronically parasuicidal borderline patients.  Arch Gen Psychiatry. 1991;  48 1060-1064
  • 8 Linehan M M, Heard H L, Armstrong H E. Naturalistic follow-up of a behavioural treatment for chronically parasuicidal borderline patients.  Arch Gen Psychiatry. 1993;  50 971-974
  • 9 Koerner K, Linehan M M. Research on dialectical behavior therapy for patients with borderline personality disorder.  Psychiatric Clinics of North America. 2000;  23 151-167
  • 10 Bohus M. Borderline-Störung. Göttingen; Hogrefe 2002
  • 11 Barley W D, Buie S E, Peterson E W. et al . Development of an inpatient cognitive-behavioral treatment program for borderline personality disorder.  Journal of Personality Disorders. 1993;  7 232-240
  • 12 Bohus M, Barthruff H. Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline-Störung im stationären Setting.  (Inpatient Dialectical Behavioral Therapy for Borderline Personality Disorder) Psychotherapie im Dialog. 2000;  4 55-66
  • 13 Bohus M, Haaf B, Simms T. et al . Effectiveness of inpatient dialectical behavioral therapy for borderline personality disorder: A controlled trial.  Behaviour Research and Therapy. 2004;  42 487-499
  • 14 Kröger C. Komorbidität und Prädiktoren für den Therapieerfolg bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissertation. Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2002 http://elib.uni-bamberg.de/volltexte/2002/8.html
  • 15 Miller C R, Eisner W, Allport C. Creative Coping: A cognitive-behavioral group for borderline personality disorder.  Archives of Psychiatric Nursing. 1994;  8 280-285
  • 16 Springer T, Lohr N E, Buchtel H A, Silk K R. A preliminary report of short-term cognitive-behavioral group therapy for inpatients with personality disorders.  Journal of Psychotherapy Practice and Research. 1996;  5 57-71
  • 17 Wittchen H-U, Zaudig M, Fydrich T. SKID-II. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse 2: Persönlichkeitsstörungen. Göttingen; Hogrefe 1997
  • 18 Sheenan D V, Lecrubier Y. M.I.N.I. – Mini International Neuropsychiatric Interview. German Version 5.0.0. Paris; DSM-IV 1998
  • 19 Derogatis L R. SCL-90-R: Administration, scoring and procedures manual II. Towson, MD; Clinical Psychometric Research 1977
  • 20 Franke G. Symptom Checkliste (SCL-90-R). Göttingen; Beltz 1995
  • 21 Beck A T, Ward C H, Mendelson M. et al . An inventory for measuring depression.  Arch Gen Psychiatry. 1961;  4 561-571
  • 22 Hautzinger M, Bailer M, Worall H. et al .Beck-Depressions-Inventar (BDI). Testhandbuch. (2. überarbeitete Auflage). Bern; Hans Huber 1995
  • 23 Dams A. Evaluation eines Therapieangebots für Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die „Dialektisch-Behaviorale Therapie“ (DBT) in der (FU-)klinischen Praxis. Diplomarbeit. Freie Universität Berlin 2004 www.damsonline.de/diplomarbeit.pdf
  • 24 Jacobson N S, Follette W C. et al . Psychotherapy outcome research: methods for reporting variability and evaluating clinical significance.  Behavior Therapy. 1984;  15 336-352
  • 25 Geiser F, Imbierowicz K. et al . Unterschiede zwischen Diagnosegruppen psychosomatischer Patienten in der Symptom-Checkliste-R (SCL-90-R).  Psychother Psych Med. 2000;  50 447-453

Priv.-Doz. Dr. med. Claas-Hinrich Lammers

Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll

Langenhorner Chaussee 560

22419 Hamburg

Email: claas-hinrich.lammers@k-nord.lbk-hh.de