Aktuelle Ernährungsmedizin 2007; 32(1): 41-46
DOI: 10.1055/s-2006-951926
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perioperative Flüssigkeitstherapie - Keep dry?

Perioperative Fluidmanagement - Keep Dry?C.  von Heymann1 , M.  Sander1 , D.  Grebe1 , M.  Hensel1 , C.  Spies1
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum (Ärztliche Direktorin: Prof. Dr. C. Spies) Charité - Universitätsmedizin Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Die perioperative Therapie mit Flüssigkeit hat den Ausgleich perioperativer Verluste und die Konstanthaltung eines physiologischen Hydratationszustandes sowie eines adäquaten intravasalen Volumens zum Ziel. Mehrere kürzlich erschienene Publikationen empfehlen die Praxis einer gegenüber den herkömmlichen Empfehlungen „restriktiven” Infusionstherapie (z. B. max. 2000 ml pro Tag bzw. 4 ml/kg/h intraoperativ) während und nach unterschiedlicher viszeralchirurgischer Operationen, da dies mit einer signifikant reduzierten Komplikationsrate, früheren Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion und kürzerer Krankenhausliegezeit assoziiert war. Die vorliegende Übersicht stellt die vorliegende, neuere Literatur zum Thema dar und wertet die Studienergebnisse kritisch. Die Schlussfolgerung dieses Reviews ist, dass aufgrund des unterschiedlichen Studiendesigns, der Heterogenität der untersuchten Patienten und Ergebnisse, derzeit keine allgemeingültige Empfehlung zu einem eher „restriktiven” intraoperativen Flüssigkeitsmanagement gegeben werden kann. Die Daten der Literatur legen jedoch nahe, dass ein engmaschiges Monitoring der Flüssigkeitsbilanz, die Vermeidung hoher Infusionsvolumina (z. B. > 4500 ml während unkomplizierter Kolonresektion) und einer unbalancierten Natriumzufuhr mit einer Verbesserung des postoperativen Verlaufs bei chirurgischer Patienten verbunden sein können.

Abstract

Fluid therapy in the operation room aims at reducing perioperative fluid loss, maintenance of water and salt balance and intravascular volume. Recent publications described a more „restrictive” (e. g. 2000 mLs per day or 4 mLs/kg/h intraoperatively) fluid therapy in surgical patients to be beneficial in terms of a significant reduction in postoperative complications, recovery of gastrointestinal motility and shorter hospital stay. The focus of this review is to evaluate the recent evidence on perioperative fluid therapy. The conclusion is that a more restrictive fluid management is not consistently supported by the literature, which is mainly due to heterogenous study designs and patient populations yielding different results. Nevertheless, a close monitoring of the infused volumes, the sodium content of solutions used and the avoidance of inadaequately high fluid volumes (e. g. > 4500 mls during uncomplicated colectomy) may result in an improved outcome in surgical patients.

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Dr. med. Christian von Heymann, DEAA

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Charitéplatz 1

10117 Berlin

Phone: 030/450531012

Fax: 030/450531911

Email: christian.von_heymann@charite.de

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