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DOI: 10.1055/s-2006-956262
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Differenzielle Therapie bei Diabetikern mit akutem Koronarsyndrom
Differentiated treatment of diabetics with an acute coronary syndromePublikationsverlauf
eingereicht: 14.6.2006
akzeptiert: 26.10.2006
Publikationsdatum:
15. November 2006 (online)

Zusammenfassung
Diabetiker mit akutem Koronarsyndrom profitieren von einer frühinvasiven Abklärung und Revaskularisierung unter Anwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten (GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten). Paradoxerweise werden Diabetiker mit NSTEMI in der Praxis weniger häufig frühinvasiv behandelt und erhalten seltener GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten. Zur wirksamen langfristigen Risikoverminderung bei Diabetikern nach einem akuten Koronarsyndrom gehören ein HbA1c-Wert < 6,5 % und ein Nüchternblutzucker bis 100 mg/dl. Ein weiteres Ziel ist eine Absenkung des LDL-Cholesterinwert auf unter 70 mg/dl.
Summary
Diabetcs with the acute coronary syndrome (ACS) profit from early invasive diagnosis of their cardiac status and revascularization under cover of glycoprotein IIb/IIIa receptor inhibitors (GPRI). Paradoxically diabetics with non-ST elevation myocardial infarction (NSTEMI) in fact are less frequently treated with GPRI. To achieve long-term reduction of the risk of ACS, diabetics should have their HbA1c level kept at < 6.5% and a fasting blood glucose level up to 100 mg/dl. A further aim should be a decrease of the LDL-cholesterol value to less than 70 mg/dl.
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Prof. Dr. med. Christian Hamm
Kerckhoff-Klinik, Herzzentrum
Benekestraße 2-8
61231 Bad Nauheim
eMail: c.hamm@kerckhoff-klinik.de