RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-960476
© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG
Ileus - immer Operation?
Ileus - immediate operation?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. Februar 2007 (online)


Einleitung
Unspezifische, aber in der Zusammenschau sehr typische Symptome des Ileus: Reduktion der Stuhlmenge, abdominelle Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis zur Miserere |
Pathologisch-anatomisch unterscheidet man zwischen Dünndarm- und Dickdarmileus, klinisch-physiologisch zwischen paralytischem und mechanischem Ileus (Abb. [1]). Ursächlich liegen einem mechanischen Ileus zumeist Adhäsionen, Strikturen, Briden, Hernien oder Neoplasien zu Grunde. Sekundär können durch Strangulation oder Einklemmung auch Darmischämien entstehen. Sonderformen des mechanischen Darmverschlusses bilden der seltene Gallensteinileus [25] sowie der Ileus aufgrund von Invaginationen, Volvuli [22], Würmern [31] oder Fremdkörpern [14] [42] [47]. Im Gegensatz zum mechanischen Ileus, welcher als primär lokales Problem aufgefasst werden darf, ist der paralytische Ileus die Folge einer funktionellen Transportstörung im Darm ohne direkte mechanische Komponente. Mögliche Ursachen für einen paralytischen Ileus sind metabolische oder endokrine Störungen, Dehydratation, postoperative Zustände, retroperitoneale Prozesse (Pankreatitis, Hämatom) und verschiedene Pharmaka.
Abb. 1 Klinischer Verlauf des Krankheitsbildes eines Ileus. Mechanische und paralytische Ursachen können gleichermaßen zu Ileuskrankheit, Peritonitis, SIRS und Sepsis führen.
Die Therapie des Ileus erfordert eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit, wobei die frühzeitige Einbindung des Viszeralchirurgen erforderlich ist, da die korrekte Indikationsstellung und insbesondere der optimale Zeitpunkt für die Operation im klinischen Alltag problematisch und in der wissenschaftlichen Diskussion oft schwer zu greifen sind [34]. Aufgrund der Heterogenität des Patientenguts, der Dringlichkeit des Krankheitsbildes und der Vielzahl der Therapien ist die Ileustherapie im klinischen Alltag heutzutage immer noch relativ unstandardisiert. In dieser Übersicht sollen die anatomischen Hintergründe sowie die Pathophysiologie, Symptomatik und interdisziplinäre Therapie des Ileus dargestellt werden. Es soll erörtert werden, ob der alte Lehrsatz „Über einem Ileus darf die Sonne nicht untergehen!” im klinischen Alltag noch seine Berechtigung hat [4].