Zentralbl Chir 2007; 132(1): 73-76
DOI: 10.1055/s-2007-960480
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© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Intrapankreatische Nebenmilz als Differentialdiagnose des Pankreasschwanzkarzinomes

Intrapancreatic Accessory Spleen: A differential Diagnosis of Pancreatic TumourT. Meyer 1 , M. Maier 1 , S. Höller 1 [*] , M. Fein 1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik, Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Nebenmilzen finden sich in großen Sektionsstatistiken in 10-15% der Fälle. Dabei ist das ektope Milzgewebe auf Grund seiner Embryogenese in 80% der Fälle im Bereich des Milzhilus und nur in 1-2% im Pankreasschwanz lokalisiert. Wir berichten den Fall einer intrapankreatischen Nebenmilz mit zusätzlichen akzessorischen Nebenmilzen, welche radiologisch ein Pankreasschwanz-Karzinom mit lokoregionaler Lymphknotenfilialisierung imitierte. Fallbeschreibung: Ein 54-jähriger Patient stellte sich auf Grund einer unklaren Raumforderung im Bereich des Pankreasschwanzes vor. In der präoperativen CT-Diagnostik zeigte sich in der früharteriellen Phase im Bereich des Pankreasschwanzes eine ca. 2,6 cm durchmessende Kontrastmittel aufnehmende Raumforderung. Lokoregional zeigten sich ebenfalls zwei stark Kontrastmittel anreichernde Strukturen von 1 bzw. 1,5 cm Durchmesser. Als Verdachtsdiagnose wurde ein lymphogen metastasiertes hormoninaktives endokrines Pankreasschwanzkarzinom angenommen. Verlauf: Intraoperativ stellten sich die beiden in der CT-Diagnostik als lokoregionale Lymphknotenmetastasen gedeuteten Raumforderungen als Nebenmilzen dar. Da zum damaligen Zeitpunkt aufgrund des Lokalbefundes ein Pankreasschwanzkarzinom nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, erfolgte die onkologische Pankreasschwanzresektion. Die pathologisch anatomische Begutachtung ergab eine intrapankreatische Nebenmilz sowie zwei weitere Nebenmilzen neben dem Pankreasschwanz. Schlussfolgerung: Intrapankreatische akzessorische Nebenmilzen sollten in die Differentialdiagnose des Pankreasschwanzkarzinomes miteinbezogen werden.

Abstract

Background: According to autoptic studies, accessory spleens may be found in 10-15% of the population and most of them are usually located at or near the splenic hilum. Only in 1-2% they are located in the pancreatic tail. We report a rare case of intrapancreatic accessory spleen which radiologically mimicked a tumor in the tail of the pancreas. Patient: A 54-year-old man was diagnosed with a tumor at the pancreatic tail. In the preoperative computed tomography (CT), there was a lesion (2.6 cm in diameter) in the pancreatic tail and two locoregional lesions (1 and 1.5 cm in diameter), which had intensive contrast enhancement. The diagnosis of a nonfunctioning endocrine pancreatic tail carcinoma with lymph node metastasis was made. Results: Intraoperative examination showed two accessory spleens nearby the pancreatic tail. As pancreatic cancer could not be excluded because of the local findings, an oncological left pancreatectomy was performed. Histological examination excluded cancer and revealed an intrapancreatic accessory spleen and two accessory spleens nearby the pancreatic tail. Conclusion: Intrapancreatic accessory spleen should be included in the differential diagnosis of pancreatic neoplasm.

Literatur

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1 Pathologisches Institut der Universität·Bayerische Julius-Maximilians-Universität·Würzburg

Korrespondenzadresse

Dr. med. Th. Meyer

Chirurgische Universitätsklinik

Zentrum Operative Medizin (ZOM)

Oberdürrbacher Strasse 6

D-97080 Würzburg

Phone: +49/931/201 1

Fax: +49/931/201 310 49

Email: meyer_t@chirurgie.uni-wuerzburg.de