Zusammenfassung
Ziel der Arbeit ist die Gegenüberstellung der Krankheitsverläufe nach ventraler und dorsaler
Spondylodese der Lendenwirbelsäule. Material und Methode: Im Rahmen einer klinischen Verlaufsbeobachtung wurden 115 Patienten nachuntersucht,
die zwischen Oktober 1995 und Januar 2000 in der Klinik für Neurochirurgie des Unfallkrankenhauses
Berlin und in der Abteilung für Neurochirurgie des Krankenhauses im Friedrichshain
wegen einer degenerativen lumbalen Instabilität mittels einer Spondylodese operativ
therapiert wurden. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 25 Monate (Intervall:
13-64 Monate). Ausgewertet wurden die Behandlungsunterlagen der Patienten in beiden
Kliniken sowie die Ergebnisse der klinischen Nachuntersuchung und eines Fragebogens
nach Oswestry zu Schmerzempfindung und der allgemeinen Lebensqualität. Ergebnisse: Wir untersuchten 115 Patienten, welche aufgrund einer lumbalen Instabilität degenerativer
Genese mittels Spondylodese in PLIF- oder ALIF-Technik operativ therapiert wurden.
Die durchschnittliche Recovery-Rate zeigt mit 52 % ein gutes Resultat. Die Fusionsrate
betrug 91 %. Die Schmerzsymptomatik war postoperativ auf einer visuellen Schmerzskala
deutlich regredient und die regelmäßige Analgetikaeinnahme postoperativ sowohl quantitativ
als auch qualitativ reduziert. Die Akzeptanz der Operation lag bei 94 %. Die Komplikationsrate
war mit 4 % im Literaturvergleich niedrig. Eine operative Letalität war nicht zu verzeichnen.
Schlussfolgerungen: Unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen ist die Spondylodese
sowohl in der PLIF- als auch in der ALIF-Technik gegenwärtig nicht infrage gestellt
und zeitgemäß.
Abstract
Aim: The aim of this study is to compare the course of disease of patients with a degenerative
instability of the lumbar spine after PLIF or ALIF. Materials and Methods: Between October 1995 and January 2000 115 patients underwent a ventral or dorsal
spondylodesis due to a degenerative instability in the Department of Neurosurgery
of the Unfallkrankenhaus Berlin Hospital and in the Department of Neurosurgery of
the Friedrichshain Hospital in Berlin. At an average of 25 (13-64) months after surgery
these patients were followed up in a clinical examination and a questionnaire concerning
their sense of pain and quality of life. Results: Significant improvement after surgery has been shown in both groups. The recovery
rate was 52 % which is a beneficial result. The fusion rate was 91 %. The postoperative
sense of pain declined with regard to the visual pain scale. The intake of analgetics
decreased in a quantitative as well as in a qualitative way. With 94 % the acceptance
of the operation was comparatively high. The number of complications was low in comparison
with the literature (4 %). There was no operative lethality. Conclusions: With regard to the indications and contraindications the PLIF as well as the ALIF
is accepted unquestioningly as an up-to-date method.
Schlüsselwörter
Spondylodese - PLIF - ALIF - Outcome - Lebensqualität
Key words
spondylodesis - PLIF - ALIF - outcome - quality of life
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Prof. Dr. med. U. Meier
Klinik für Neurochirurgie · Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7
12683 Berlin
Phone: 0 30/56 81 37 01
Fax: 0 30/56 81 37 03
Email: ullrich.meier@ukb.de