Zentralbl Chir 2007; 132(2): 151-154
DOI: 10.1055/s-2007-960665
Operationstechnik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erhaltung einer vorbestehenden Kolostomie bei Re-Operation des Dickdarms - Ein technischer Hinweis

Restoration of the Continuity of the Colon with Preservation of an Existing ColostomyN. Kalahanis1 , E. Pikoulis1 , N. Kontos1 , I. Papaconstantinou1 , I. Tziogios1 , E. Gougoudi1 , E. Prassas1 , C. Bakogiannis1 , J. Griniatsos1 , E. Bastounis1
  • 11st Department of Surgery, University of Athens, „Laikon” Hospital, Athens, Greece
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Publication Date:
22 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben eine Operationstechnik zur Erhaltung einer vorbestehenden Kolostomie bei Kolonzweiteingriffen. Bei einem 75-jährigen Patienten mit Zustand nach Rektumamputation und Kolostoma wurde 3 Jahre später ein Zweitkarzinom im Colon descendens entdeckt. Bei der Laparotomie ließen wir das Kolostoma bestehen und führten die Colon-descendens-Resektion durch, indem der Darm intraperitoneal abgesetzt und das verbliebene Kolon mit dem Kolostomarest End-zu-End intraperitoneal wieder vereinigt wurde. Damit brauchte keine neue Kolostomie angelegt zu werden und die Eingriffszeit verkürzte sich. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Voraussetzung für ein solches Vorgehen ist, dass man sich von der Überlebensfähigkeit der Kolostomie nach Abtrennung vom Kolon und Mesokolon überzeugt, bevor man die Re-Anastomose durchführt.

Abstract

A new technique for the restoration of the continuity of the colon with preservation of an existing colostomy is described here. A 75-year-old male with a three-year history of abdominal-perineal resection and a well functioning end colostomy was admitted to our department for a second primary cancer of the descending colon. At operation the colon was devided close to the abdominal wall; the colostomy was left in situ while the descending colon and mesocolon were radically resected. The viability of the colostomy was being continuously inspected. An EEA stapler was then inserted through the colostomy and an anastomosis was created. Shortening the length of the operation and avoiding the possible complications that follow the creation of a new stoma are the major benefits of the technique. Still, the viability of the colostomy after its separation of the rest of the colon and mesocolon has to be ensured before proceeding.

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Dr. med. E. D. Gougoudi

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