Zusammenfassung
Hintergrund: Weltweit wurden bei Bakterien aus ophthalmologischen Abstrichen eine Zunahme der Antibiotikaresistenz festgestellt. Als Ursache wurde der häufige prophylaktische und oft ungezielte therapeutische Einsatz dieser Medikamente vermutet. Diese Studie untersucht die Antibiotikaresistenz in ophthalmologischen Abstrichen in der Schweiz über einen Zeitraum von 20 Jahren. Methode: Retrospektive Analyse aller am Institut für medizinische Mikrobiologie in Zürich zwischen 1984 und 2005 bebrüteten bakteriellen Kulturen von ophthalmologischen Abstrichen. Resultate: 7862 ophthalmologische Abstrichpräparate wurden zwischen 1984 und 2005 untersucht. In 3010 Fällen (38,3 %) fand sich ein bakterielles Wachstum. Die häufigsten Keime waren Staphylococcus aureus (23,9 %), Koagulase-negative Staphylokokken (16,1 %), Pseudomonas aeruginosa (10,0 %), Haemophilus influenzae (6,3 %), Escherichia coli (5,1 %), Serratia marcescens (4,7 %) und Streptococcus pneumoniae (3,9 %). Verschiedene Bakterien machten weitere 30,0 % aus. Während der untersuchten Zeitperiode konnte keine Veränderung der Resistenzlage dieser Stämme gegenüber Aminoglycosiden, Chinolonen und Cephalosorinen festgestellt werden. Schlussfolgerung: Gemäß den vorliegenden Daten haben die in der Schweiz aus ophthalmologischen Abstrichen kultivierten Bakterien in den letzten 20 Jahren ihre Empfindlichkeit gegenüber den getesteten topischen Antibiotika nicht nachweisbar verändert.
Abstract
Background: Increasing resistance of bacteria cultured from ophthalmic specimens to antibiotic therapy has been documented worldwide. Inappropriate prescribing practices are thought to represent a major risk factor for antibiotic resistance. This study investigates the pattern of bacterial antibiotic susceptibility in Zurich, Switzerland over a period of twenty years. Methods: Antibiotic susceptibilities of bacterial isolates from all ophthalmic specimens cultured at the Institute of Medical Microbiology in Zurich between 1984 and 2005 were analysed retrospectively. Results: A total of 7,862 ocular surface samples have been collected. 3,010 specimens (38.3 %) were positive for aerobic bacteria. The strains isolated most frequently were Staphylococcus aureus (23.9 %), coagulase-negative staphylococci (16.1 %), Pseudomonas aeruginosa (10.0 %), Haemophilus influenzae (6.3 %), Escherichia coli (5.1 %), Serratia marcescens (4.7 %), and Streptococcus pneumoniae (3.9 %). Various bacteria accounted for the remaining 30.0 %. Susceptibility of these strains to the aminoglycosides, quinolones, and cephalosporins tested did not change over this period of time. Conclusion: The data suggest that bacteria cultured from ophthalmic specimens in Zurich, Switzerland have not changed their pattern of antibiotic susceptibility over the past 20 years.
Schlüsselwörter
antibakterielle Therapie - Antibiotikaresistenz - okuläre Infektion
Key words
antibacterial therapy - antibiotic susceptibility - ocular infection
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Dr. med. Dr. phil. Michael A. Thiel
Augenklinik, Universitätsspital Zürich
Frauenklinikstraße 24
8091 Zürich
Switzerland
Fax: ++41/44/2 55 44 72
Email: michael.thiel@usz.ch