Aktuelle Rheumatologie 2007; 32(4): 196-201
DOI: 10.1055/s-2007-963239
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Studien entzündlich-rheumatischer Erkrankungen in der Ernährungsmedizin

Clinical Studies on Inflammatory Rheumatic Diseases in Dietary MedicineG. Keyßer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Die rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung mit einer komplexen Ätiologie, an deren Entstehung eine Vielzahl genetischer und exogener Faktoren beteiligt ist. Es ist daher nicht korrekt, ihre Entstehung auf falsche Ernährung zurück zu führen. Dennoch können unter Umständen Nahrungsfaktoren wie der häufige Verzehr von Fisch und Zitrusfrüchten den ätiologischen Hintergrund günstig beeinflussen. Dieser Einfluss ist jedoch eher schwach und nur in großen Kohortenstudien nachweisbar. Modifikationen der Ernährung können nach heutigem Kenntnisstand eine Ergänzung von medikamentösen, orthopädischen oder physiotherapeutischen Maßnahmen darstellen. Dies gilt vor allem für Ernährungsformen, die eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen n-3-FS und n-6-FS in Richtung n-3-FS bewirken. Dabei scheint besonders die Kombination einer Ernähungsumstellung (mit dem Ziel der Verminderung von Arachidonsäure und der Erhöhung von EPA und DHA) mit der zusätzlichen Zufuhr von n-3-FS erfolgreich zu sein. Allerdings gibt es bisher keine Hinweise für eine Progressionsverzögerung der Gelenkzerstörung durch bestimmte Diätformen. Ebenso wenig gibt es Belege für den therapeutischen Effekt einer Diätform in einer Größenordnung, die einem Basistherapeutikum vergleichbar wäre. Studien zur Ernährungsintervention fallen zudem regelmäßig durch einen hohen Anteil von Patienten mit offensichtlich geringer Erkrankungsaktivität auf, sodass die Behandlungsergebnisse nicht a priori auf Patienten mit hochaktiver RA angewandt werden können. Eine Empfehlung zur Supplementierung mit Spurenelementen und Vitaminen kann aus den vorliegenden Daten nicht abgeleitet werden. Hypoallergene oder rein vegane Diäten können nach den vorhandenen Studienergebnissen nicht empfohlen werden und stellen einen ausgeprägten Eingriff in die Lebensqualität der Betroffenen dar. Kurzdauernde Fastenkuren beeinflussen bei einem Teil der Patienten die Schmerzintensität positiv. Ihre Wirkung erklärt sich jedoch nicht eindeutig aus dem Wegfall pathogenetisch relevanter Nahrungskomponenten. Bei der Beratung von RA-Patienten zu Diätfragen ist weder therapeutischer Nihilismus noch übertriebener Optimismus angezeigt. Arzt und Patient sollten sich darüber im Klaren sein, dass diätetische Interventionen ein hohes Maß an Motivation und Langmut voraussetzen. Unter dieser Voraussetzung können Diätempfehlungen, die Extreme vermeiden und keine übertriebenen Erwartungen wecken, dem Patienten eine Hilfe sein.

Abstract

Rheumatoid arthritis is a disease wiith a highly complex aetiology in which numerous genetic and exogenous factors play a part. It is thus not justified to attribute its occurrence to an incorrect diet. However, under certain circumstances, nutritional factors such as the frequent consumption of fish and citrus fruits can have a favourable influence on the aetiological background. But this influence is weak and can only be detected in large cohort studies. According to our knowledge today, changes in diet can represent a supplement to drug, orthopaedic or physiotherapeutic interventions. This is true above all for those forms of food that shift the equilibrium between n-3 FA and n-6 FA in the direction of the former. Here, in particular, the combination of a dietary change (with the object of reducing arachidonic acid and increasing EPA and DHA) with the additional uptake of n-3 FA seems to be beneficial. However, there is as yet no evidence for a delay in joint destruction as a result of particular forms of diet. Also, there are no signs for a therapeutic effect of a particular diet of a comparable size to that of a DMARD therapy. Studies on nutritional interventions are often limited by a high proportion of patients with an apparently low disease activity so that the treatment results cannot a priori be transferred to patients with highly active RA. A recommendation for dietary supplementation with trace elements and vitamins cannot be deduced from the currently available data. Hypoallogenic or purely vegan diets cannot be recommended on the basis of current study results and have a pronounced impact on the quality of life of the afflicted patients. Short duration fasting periods have a positive influence on the intensity of pain in some patients. However, this effect cannot be unequivocally explained by the absence of pathogenetically relevant dietary components. In the counselling of RA patients on dietary questions neither therapeutic nihilism nor excessive optimism is appropriate. The physician and patient should clearly understand that dietary interventions demand a high degree of motivation and patience. Under these circumstances dietary recommendations that avoid extremes and do not arouse excessive expectations may constitute a help for the patient.

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Prof. Gernot Keyßer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle

Ernst-Grube-Str. 40

06097 Halle/Saale

Phone: ++49/3 45/5 57 26 44/26 65

Fax: ++49/3 45/5 57 49 34

Email: gernot.keyszer@medizin.uni-halle.de