Rofo 2007; 179(10): 1025-1034
DOI: 10.1055/s-2007-963277
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Formen der operativen Harnableitung: Methoden und bildgebende Diagnostik

Forms of Urinary Diversion - Methods and Imaging FindingsS. Obenauer1 , K.-D Plothe2 , R.-H Ringert2 , E. Grabbe1 , M. Heuser2
  • 1Abteilung für Diagnostische Radiologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2Abteilung für Urologie, Georg-August-Universität Göttingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.10.2006

angenommen: 14.5.2007

Publication Date:
05 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Nach Zystektomie bestehen prinzipiell zwei Formen der Harnableitung - die inkontinente und die kontinente Form. Bei den kontinenten Harnableitungen wiederum sind solche, die obligat über Katheter entleert werden, von jenen zu unterscheiden, die normalerweise nicht über Katheter entleert werden. Neben dem Urothelkarzinom bestehen auch andere Indikationen für eine Harnableitung. Angeborene Fehlbildungen (z. B. Harnblasenekstrophie) oder angeborene und erworbene neurogene Blasenstörungen (z. B. im Rahmen einer Meningomyelozele) können ein Grund für einen Blasenersatz sein, wobei entscheidende Ziele für eine Indikationsstellung das Erreichen der Kontinenz sowie der Erhalt der Nierenfunktion sind. Die Kenntnis der verschiedenen Formen der Harnableitung ist dabei entscheidend für die Interpretation der Bildgebung. Im Folgenden sollen nach Erörterung der Grundlagen der Formen von Harnableitungen entsprechende bildgebende Befunde kurz vorgestellt werden. Hierbei spielen in der Nachsorge zunehmend die modernen Techniken wie CT-Urografie und MR-Urografie eine Rolle.

Abstract

After cystectomy two principal types of urinary diversion are used for the surgical reconstruction of the urinary tract: incontinent and continent. In the continent type of urinary diversion, a differentiation must be made between those with and without catheterization for voiding. Besides urothelial cancer other reasons for urinary diversion include neurogenic bladder palsy (connatal or acquired) due to meningomyelocele or connatal diseases like bladder exstrophy. The main objective of the clinical urologist when selecting urinary diversion are to achieve continence and to preserve upper urinary tract function. Knowledge of the different forms of urinary diversion is critical for the exact interpretation of the images. This review presents the typical imaging techniques after a description of the basic surgical features of urinary diversion. CT urography and MR urography are becoming increasingly important as further imaging tools for controlling urinary diversions.

Literatur

  • 1 Albers P. Harnableitung nach Zystektomie.  Urologe A. 2004;  43 997-1010
  • 2 Amis E S, Newhouse J H, Olsson C A. Continent urinary diversions: review of current surgical procedures and radiologic imaging.  Radiology. 1988;  168 395-401
  • 3 Bastian P J, Albers P, Haferkamp A. et al . Modified ureterosigmoidostomy (Mainz Pouch II) in different age groups and with different techniques of ureteric implantation.  BJU Int. 2004;  94 345-349
  • 4 Gschwend J E, Hautmann R E, Volkmer B G. Radikale Zystektomie und Harnableitung beim älteren Patienten mit erhöhter Komorbidität.  Urologe A. 2004;  43 930-934
  • 5 Hakenberg O, Wirth M. Harnableitung nach radikaler Zystektomie.  Onkologe. 1997;  3 254-264
  • 6 Rohrschneider W K, Schenk J P. Functional and morphological MR imaging of the upper urinary tract in the pediatric age group.  Radiologe. 2005;  45 1092-1100
  • 7 Lopes de Queiroz F, Barbosa-Silva T, Pyramo Costa L M. et al . Double-barrelled wet-colostomy with simultaneous urinary and faecal diversion: results in 9 patients and review of the literature.  Colorectal Dis. 2006;  8 353-359
  • 8 Studer U E, Burkhard F C, Schumacher M. et al . Twenty years experience with an ileal orthotopic low pressure bladder substitute-lessons to be learned.  J Urol. 2006;  176 161-166
  • 9 Sudakoff G S, Guralnick M, Langenstroer P. et al . CT urography of urinary diversions with enhanced CT digital radiography: preliminary experience.  AJR Am J Roentgenol. 2005;  184 131-138
  • 10 Wiesner C, Stein R, Pahernik S. et al . Long-term follow-up of the intussuscepted ileal nipple and the in situ, submucosally embedded appendix as continence mechanisms of continent urinary diversion with the cutaneous ileocecal pouch (mainz pouch I).  J Urol. 2006;  176 155-160
  • 11 Dalla Palma L, Morra A, Grotto M. CT urography.  Radiol Med. 2005;  110 170-178
  • 12 Kemper J, Adam G, Nolte-Ernsting C. Multislice CT urography: Aspects for technical management and clinical application.  Radiologe. 2005;  45 905-914
  • 13 Kemper J, Regier M, Begemann P G. et al . Multislice computed tomography-urography: intraindividual comparison of different preparation techniques for optimized depiction of the upper urinary tract in an animal model.  Invest Radiol. 2005;  40 126-133
  • 14 Kemper J, Regier M, Stork A. et al . Multislice-CT-Urographie (MSCTU): Beurteilung eines modifizierten Untersuchungsprotokolls zur Optimierung der Kontrastierung des Harnwegsystems.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 531-537
  • 15 Kim J K, Cho K S. Pictorial review: CT urography and virtual endoscopy: promising imaging modalities for urinary tract evaluation.  Br J Radiol. 2003;  76 199-209
  • 16 Knöpfle E, Hamm M, Wartenberg S. et al . CT der Ureterolithiasis mit der Strahlendosis einer Ausscheidungsurographie: Ergebnisse bei 209 Patienten.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  173 1667-1672
  • 17 Michael M, John H, Wildermuth S. et al . Diagnostische Abklärung der schmerzlosen Mikrohämaturie: Prospektive Studie zum Vergleich von Bildqualität, Beurteilbarkeit und diagnostischer Sicherheit von MDCT und IVU in einem Untersuchungsgang.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 1436-1446
  • 18 Nolte-Ernsting C C, Wildberger J E, Borchers H. et al . Multi-slice CT urography after diuretic injection: initial results.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 176-180
  • 19 Nolte-Ernsting C, Staatz G, Wildberger J. et al . MR-Urographie und CT-Urographie: Prinzipien, Untersuchungstechniken, Anwendungsmöglichkeiten.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 211-222
  • 20 Nolte-Ernsting C, Cowan N. Understanding multislice CT urography techniques: many roads lead to Rome.  Eur Radiol. 2006;  16 2670-2686
  • 21 Noroozian M, Cohan R H, Caoili E M. et al . Multislice CT urography: state of the art.  Br J Radiol. 2004;  77 74-86
  • 22 Tschammler A, Kenn W, Dinkel H P. et al . Individueller Dosisbedarf bei Spiral-CT-Untersuchungen des Abdomens.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 1123-1130
  • 23 Grattan-Smith J D, Jones R A. MR urography in children.  Pediatr Radiol. 2006;  36 1119-1132
  • 24 Garcia-Valtuille R, Garcia-Valtuille A I, Abascal F. et al . Magnetic resonance urography: a pictorial overview.  Br J Radiol. 2006;  79 614-626
  • 25 Kocaoglu M, Bulakbasi N, Ilica A T. et al . Intravenous contrast-enhanced dynamic MR urography: diagnosis of vesicoureteral reflux during bladder filling with time-signal intensity curve.  J Magn Reson Imaging. 2006;  24 349-355
  • 26 Memarsadeghi M, Riccabona M, Heinz-Peer G. MR urography: principles, examination techniques, indications.  Radiologe. 2005;  45 915-923
  • 27 Reither M, Tuerkay S. Funktionell-anatomische Diagnostik dilatierter Uropathien bei Kindern mit kombinierter MR-Nephrographie und MR-Urographie im Vergleich zur renalen Isotopennephrographie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 203-214

PD Dr. Silvia Obenauer

Abteilung für Diagnostische Radiologie, Georg-August-Universität Göttingen

Robert-Koch-Str. 40

37099 Göttingen

Phone: ++49/5 51/39 89 65

Fax: ++49/5 51/39 96 06

Email: obenauerheuser@yahoo.de