Z Gastroenterol 2008; 46(3): 274-278
DOI: 10.1055/s-2007-963429
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Severe Paraneoplastic Gastroparesis Associated with Anti-Hu Antibodies Preceding the Manifestation of Small-Cell Lung Cancer

Anti-Hu-antikörperassoziierte schwere paraneoplastische Gastroparese als Erstmanifestation eines kleinzelligen BronchialkarzinomsM. Nguyen-tat1 , J. Pohl1 , E. Günter1 , H. Manner1 , N. Plum1 , O. Pech1 , C. Ell1
  • 1Department of Internal Medicine II, HSK Wiesbaden, Wiesbaden, Germany
Further Information

Publication History

manuscript received: 18.3.2007

manuscript accepted: 9.7.2007

Publication Date:
06 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Gastroparese ist eine häufige, aber unter Umständen schwerwiegende Erkrankung, die sich entweder idiopathisch oder als Folge einer Vielzahl von Grunderkrankungen manifestieren kann, am häufigsten auf dem Boden eines Diabetes mellitus oder nach operativen Eingriffen im Oberbauch. Seltenere Ursachen dieser gastralen Motilitätsstörung wie Kollagenosen oder ein paraneoplastischer Ursprung müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden. Wir berichten über einen 73-jährigen Patienten, der uns mit einer schweren Gastroparese zur weiteren Diagnostik vorgestellt wurde. Innerhalb von vier Monaten hatte er als Folge von andauerndem Erbrechen 25 kg an Gewicht verloren. Gastroskopisch fand sich ein dilatierter Magen ohne Peristaltik und ohne Nachweis einer Obstruktion. Im Patientenserum wurden hohe Anti-Hu-Antikörpertiter nachgewiesen, sodass sich der Verdacht auf eine schwere paraneoplastische Gastroparese mit einer chronischen Pseudo-Obstruktion ergab. Die endosonografisch gesteuerte Punktion malignitätsverdächtiger mediastinaler Lymphknoten sicherte die Diagnose eines in Lymphknoten metastasierten kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Eine Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid wurde eingeleitet, eine enterale Ernährung über eine PEJ-Sonde wurde begonnen. Obwohl gastrointestinale paraneoplastische Motilitätsstörungen selten sind, sollten sie differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden, wenn keine andere Ursache der Motilitätsstörung gefunden werden kann. Im Rahmen der Diskussion werden die Erkenntnisse zur Pathophysiologie der paraneoplastischen Gastroparese, die diagnostische Bedeutung der Anti-Hu-Antikörper sowie die möglichen Therapieoptionen besprochen.

Abstract

Gastroparesis is a common but challenging disorder which can be idiopathic or induced by a variety of underlying diseases, most frequently by diabetes, or post-surgical conditions of the upper abdomen. Clinicians must also consider rare causes of gastric motor dysfunction, such as collagen vascular disorders and paraneoplastic syndromes. Here we present the case of a patient with severe gastroparesis, who was admitted to our hospital for vomiting and weight loss of 25 kg within four months. Endoscopy showed a dilated fluid-filled stomach without peristalsis but no obstruction. High titres of anti-Hu antibodies were detected in patient’s serum, supporting the diagnosis of severe paraneoplastic gastroparesis with chronic intestinal pseudo-obstruction. Fine-needle aspiration of suspicious mediastinal lymph nodes guided by endoscopic ultrasound revealed lymphatic metastases of a small-cell lung carcinoma. Jejunal tube feeding and chemotherapy with carboplatin and etoposide were initiated. Paraneoplastic gastrointestinal dysmotility is rare, however, clinicians should consider this differential diagnosis in otherwise unexplained gastrointestinal motor dysfunction. The pathophysiology of paraneoplastic gastroparesis, the diagnostic relevance of anti-Hu antibodies as well as therapeutic options are discussed.

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Dr. Marc Nguyen-tat

Innere Medizin II, HSK Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Str. 100

65199 Wiesbaden

Germany

Phone: ++ 49/6 11/43 24 20

Fax: ++ 49/6 11/43 24 18

Email: Marc.Nguyen-tat@hsk-wiesbaden.de