Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(7): 748-752
DOI: 10.1055/s-2007-965396
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Clinical Outcome after Myomectomy versus Uterine Artery Embolization for Uterine Fibroids

Vergleich der klinischen Behandlungsergebnisse nach Myomenukleation und der Embolisation der Arteria uterinaR. Gaetje1 , L. Mavrova-Risteska1 , S. Zangos2 , T. Karn1 , S. Kissler1 , T. Vogl2 , M. Kaufmann1
  • 1Department of Gynecology and Obstetrics, Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt, Germany
  • 2Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt, Germany
Further Information

Publication History

received 26.4.2007

accepted 2.5.2007

Publication Date:
27 July 2007 (online)

Abstract

Background: Although total hysterectomy has been considered as gold standard in treatment of symptomatic uterine fibroids in women with completed childbearing, an increasing number of patients are asking for alternatives. Myomectomy and uterine artery embolization, as reported recently, may yield high success rates as well. To date, only few studies have directly compared treatment outcomes of fibroid enucleation vs. embolization of symptomatic uterine fibroids. Methods: During the last 5 years, symptomatic uterine fibroids were removed by organ-preserving surgery (surgical population, n = 120) or by embolization of the uterine artery (embolization population, n = 140) in our unit. Follow-up was conducted using standardized questionnaires mailed to each patient and was completed by 60 patients from the surgical population and 80 patients from the embolization population. In this retrospective single-center study, we looked at pregnancy outcomes as well as improvements in clinical symptoms after the treatment. Results: Both myomectomy and embolization lead to a significant improvement of clinical symptoms. The patients in the surgical and in the interventional population groups displayed reduction of hypermenorrhoea in 68 vs. 77 % of cases, reduction of metrorrhagia in 78 vs. 77 % and reduction of dysmenorrhoea in 39 vs. 56 % of cases, respectively. A tendency for increased improvement of hypermenorrhoea and dysmenorrhoea was noted after embolization compared to surgery. Conclusion: The success rates with myomectomy and uterine artery embolization elucidate the various methods of treating uterine fibroids to every patient. In addition, in patients with completed family planning we now tend to perform a uterus-preserving therapy for symptomatic uterine fibroids.

Zusammenfassung

Fragestellung: Obwohl die operative vollständige Entfernung der Gebärmutter lange als Goldstandard für die Behandlung symptomatischer Gebärmutterleiomyome bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung galt, erkundigen sich immer mehr Patientinnen nach alternativen Therapien. Wie kürzlich berichtet, sind die Ergebnisse sowohl nach Myomektomien als auch nach der Embolisierung der Gebärmutterarterie gut. Bisher gab es nur wenige Studien, die bei der Therapie symptomatischer Gebärmutterleiomyome die Ergebnisse der Enukleation von Gebärmutterleiomyomen mit denen nach der Embolisierung der Gebärmutterarterie verglichen. Material und Methodik: In den vergangenen 5 Jahren wurden an unserem Institut symptomatische Gebärmutterleiomyome entweder mittels eines organerhaltenden chirurgischen Eingriffs (chirurgische Gruppe, n = 120) entfernt oder durch Embolisierung der Gebärmutterarterie (Embolisierungsgruppe, n = 140). Der Follow-up wurde bei diesem Kollektiv mithilfe eines Standardfragebogens durchgeführt, der an jede Patientin geschickt wurde und der von 60 Patientinnen aus der chirurgischen und 80 Patientinnen aus der Embolisierungsgruppe ausgefüllt wurde. Bei dieser retrospektiv an einer einzigen Institution ausgeführten Studie wurden sowohl die Schwangerschaftsausgänge als auch die Verbesserungen der klinischen Symptome beurteilt. Ergebnisse: Sowohl Myomektomien als auch Embolisierungen führten zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Symptome. In der chirurgischen und in der Embolisierungsgruppe ging die Hypermenorrhö jeweils in 68 bzw. 77 % der Fälle zurück, die Metrorrhagie in 78 bzw. 77 % der Fälle und die Dysmenorrhö in 39 bzw. 56 % der Fälle. In der Embolisierungsgruppe war die Verbesserung der Hypermenorrhö und der Dysmenorrhö tendenziell noch etwas stärker verglichen mit der chirurgischen Gruppe. Schlussfolgerung: Die Erfolgsraten nach Myomektomien oder Embolisierung der Gebärmutterarterie zeigen deutlich, dass es inzwischen verschiedene Methoden zur Therapierung von Gebärmutterleiomyomen gibt. Inzwischen führen wir auch bei Patientinnen ohne Kinderwunsch gebärmuttererhaltende Therapien zur Behandlung symptomatischer Gebärmutterleiomyome durch.

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MD, PhD R. Gaetje

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Johann Wolfgang Goethe-Universität

Theodor Stern Kai 7

60596 Frankfurt

Email: gaetje@em.uni-frankfurt.de