Abstract
Purpose: The influence of young maternal age on delivery mode is discussed controversially. Material and Methods: In a case-control study, we identified 381 women < 18 years at the time of delivery and matched them with the next consecutive parturients > 18 years of age. The rates of vaginal instrumental delivery and caesarean section were defined as primary outcomes. Pregnancy complications and delivery characteristics were defined as secondary outcomes. Results: Cases significantly more often had a spontaneous vaginal delivery compared to controls (78 [298/381] vs. 61 % [231/381], respectively; p < 0.001). Cases had a lower rate of caesarean section (16 [62/381] vs. 31 % [120/381]; p < 0.001). No difference was observed when comparing the rates of vaginal instrumental delivery (5 [20/381] vs. 8 % [30/381]; p = 0.2). Cases had a shorter mean duration of pregnancy (38.4 [SD 3.5] weeks of gestation vs. 39.0 [SD 2.6] weeks of gestation, p = 0.01), less significant maternal morbidity (1 vs. 6 %, p < 0.001), and delivered more often < 37 weeks gestation (15 vs. 9 %, p = 0.03) and < 34 weeks gestation (9 vs. 4 %, p = 0.02). Conclusion: Our data suggest that women < 18 years have a lower rate of caesarean section compared to older women, possibly due to a higher rate of preterm delivery.
Zusammenfassung
Fragestellung: Der Einfluss des maternalen Alters auf den Geburtsmodus wird kontroversiell diskutiert. In einer Fallkontrollstudie haben wir den Anteil an vaginal operativen Entbindungen und Schnittentbindungen bei Frauen < 18 Jahren zum Zeitpunkt der Entbindung ausgewertet. Material und Methodik: Es wurden retrospektiv 381 Entbindungen von Müttern < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Entbindung analysiert und diese mit der Entbindung der darauf folgenden nächsten Gebärenden > 18 Jahre verglichen. Primärer Endpunkt war der Anteil an vaginal operativen Entbindungen und Schnittentbindungen. Schwangerschaftskomplikationen und weitere Umstände der Entbindung dienten als sekundäre Endpunkte. Ergebnisse: Frauen < 18 Jahre hatten signifikant öfter spontane vaginale Geburten (78 [298/381] vs. 61 % [231/381]; p < 0,001) und wiesen eine niedrigere Sectiorate auf (16 [62/381] vs. 31 % [120/381]; p < 0,001). Es gab keinen Unterschied beim Anteil an vaginal operativen Entbindungen (5 [62/381] vs. 8 % [30/381; p = 0,2]). Frauen < 18 Jahre hatten eine kürzere durchschnittliche Schwangerschaftsdauer (38,4 [SD 3,5] vs. 39,0 [SD 3,5] Schwangerschaftswochen, p = 0,01), seltener schwerwiegende maternale Erkrankungen (1 vs. 6 %, p < 0,001) und häufiger Frühgeburten vor der 37. Schwangerschaftswoche (15 vs. 9 %, p = 0,03) und vor der 34. Schwangerschaftswoche (9 vs. 4 %, p = 0,02). Bei weiteren sekundären Endpunkten gab es keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass Frauen < 18 Jahre verglichen mit älteren Frauen eine geringere Sectiorate haben, was möglicherweise mit dem höheren Anteil an Frühgeburten in Zusammenhang steht.
Key words
teenage pregnancy - caesarean section - age - instrumental delivery
Schlüsselwörter
Teenager - Schwangerschaft - Alter - Schnittentbindung
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Clemens B. Tempfer
Department of Gynecologic Endocrinology and Reproductive Medicine
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